Kevin Bacon in They/Them © 2022 Blumhouse Productions
Quelle: Above the Line
Horrorfilme sind Kevin Bacon nicht fremd. Eine seiner ersten größeren Rollen spielte er 1980 in Freitag der 13., in dem er einen brutalen Filmtod erlitten hat. Im Laufe seiner Karriere trat er noch in Genrefilmen wie Flatliners, Tremors – Im Land der Raketenwürmer und Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt auf und jagte in der düsteren Fernsehserie "The Following" Serienkiller.
Eine fiese Rolle spielte er zuletzt im LGBTQ-Slasher They/Them aus der Horrorschmiede Blumhouse. Mit dieser wird Bacon auch bei seiner nächsten Serienrolle zusammenarbeiten. Für Amazon Prime produziert Blumhouse Television die Horror-Actionserie "The Bondsman", in der Bacon Hub Halloran verkörpern wird, einen Südstaaten-Kopfgeldjäger, der von den Toten zurückkehrt und eine zweite Chance auf Leben, Liebe und eine Musikkarriere erhält. Die Sache hat jedoch einen Haken, denn der Preis für seine Wiederauferstehung ist die lebenslange Aufgabe, seine Fähigkeiten als Kopfgeldjäger dazu einzusetzen, Dämonen und übernatürliche Kreaturen zu jagen und zur Hölle zurückzuschicken.
"The Bondsman" basiert auf der eigenen Idee des Serienschöpfers Grainger David und klingt für mich nach einer Mischung aus "Supernatural" und R.I.P.D., in dem Bacon ironischerweise selbst einen Bösewicht verkörpert hat.
Amazon hat offenbar großes Vertrauen in sein Konzept und schickt "The Bondsman" direkt in Serie. Geplant sind zunächst einmal acht halbstündige Folgen für die erste Staffel. Erik Oleson, der an der zweiten Season von Amazons Steampunk Fantasyserie "Carnival Row" gearbeitet hat, wird als Showrunner von "The Bondsman" fungieren. Selbstverständlich wird die Produktion der Serie erst beginnen, wenn der Autoren- und der Schauspielerstreik in Hollywood beendet sind.
Auch wenn der Plot nicht originell klingt, könnte die Serie bei richtiger Umsetzung sehr spaßig sein und Bacon sehe ich eigentlich in jeder Rolle verdammt gerne.