Martial-Arts-Kultfilm Kickboxer wird als Serie adaptiert

Jean-Claude Van Damme in Karate Tiger 3 – Kickboxer (1989) © Kings Road Entertainment

Quelle: Deadline

Kickboxer, der hierzulande ursprünglich unter dem verwirrenden Titel Karate Tiger 3 erschienen ist, gehört zu den beliebtesten Filmen des belgischen Martial-Arts-Profis Jean-Claude Van Damme. Zusammen mit Bloodsport hat Kickboxer Van Damme Ende der Achtziger zum Shooting Star des Actionkinos gemacht. Die Rückkehr in den Sequels zu den beiden Filmen lehnte Van Damme jedoch ab und drehte statt Kickboxer 2 lieber Geballte Ladung – Double Impact, den die meisten Van-Damme-Fans in der Filmografie des Schauspielers sicherlich auch nicht missen wollen würden.

ANZEIGE

Die Fortsetzungen gab es natürlich trotzdem, nur eben ohne Van Damme. Bei Bloodsport hat Daniel Bernhardt als neuer Charakter die Hauptrolle in drei weiteren Filmen von 1996 bis 1999 übernommen. Von Kickboxer wurden bis heute sogar sechs weitere Filme prodiziert. Vier Sequels gab es von 1991 bis 1995, wobei Van Dammes Charakter Kurt Sloane und sein querschnittsgelähmter Bruder Eric zwischen dem ersten und dem zweiten Film kurzerhand offscreen getötet wurden und die Handlung zunächst zum dritten Sloane-Bruder David (Sasha Mitchell) in Teilen 2 bis 4 wechselte. In Kickboxer 5 übernahm dann Marc Dacascos als eine ganz neue Figur. Vor sechs Jahre wurde die Reihe eher schlecht als Recht mit Kickboxer: Die Vergeltung rebootet, in der Alan Moussi Kurt Sloane, Dave Bautista den Widersacher Tong Po und Van Damme diesmal den Trainer gespielt haben. Zwei Jahre später folgte das Sequel Kickboxer: Die Abrechnung.

Eigentlich war auch ein dritter Film mit dem Titel Kickboxer: Armageddon geplant, doch stattdessen wurde jetzt eine Serienadaption der Reihe mit dem Titel "Operation: Kickboxer" angekündigt. Produziert wird sie von Dimitri Logothetis, der schon das Reboot und dessen Fortsetzung produzierte und bei Kickboxer: Die Abrechnung selbst das Drehbuch schrieb und Regie führte. Todd Garner (Mortal Kombat) steht ihm als weiterer Produzent zur Seite. Gary Scott Thompson, einer der Autoren des ersten The Fast and the Furious, schreibt die Serie und wird als ihr Showrunner fungieren.

Doch wovon handelt "Operation: Kickboxer"? Es geht abermals um einen weiteren Sloane-Bruder, diesmal den jüngsten der Familie namens Michael. Er gerät eher unfreiwillig in die Welt internationaler, geopolitischer Intrigen und um seine Freiheit zurückzuerlangen, muss er als MMA-Kämpfer undercover gehen und so an Zielpersonen rund um die Welt herankommen, während er weiter um den Titel kämpft. Beschrieben wird die Serienadaption als Spionagegeschichte mit Martial-Arts-Elementen. Ob die Serie in direkter Verbindung zu irgendwelchen Filmen der Reihe stehen und ob Van Damme darin auftreten wird, ist noch unklar. Ich frage mich, wo diese ganzen neuen Martial-Arts-erfahrenen Sloane-Brüder herkommen?

Habt Ihr Interesse an einer "Kickboxer"-Serie?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here