La La Land kehrt in die Kinos zurück

Manche Filme verdienen es einfach, auf der Kinoleinwand gesehen zu werden. Die von Studiocanal ins Leben gerufene "Best of Cinema"-Filmreihe bringt seit Ende 2021 Filmjuwelen, Kultfilme und Meilensteine der Filmgeschichte monatlich für einen Abend deutschlandweit in die Kinos zurück. In der Regel sind die Filme immer am ersten Dienstag des Monats in Hunderten von Kinos zu sehen, vereinzelte Lichtspielhäuser zeigen sie aber auch in den darauffolgenden Tagen. Die "Best of Cinema"-Reihe hat es Cineasten ermöglicht, Filme wie Terminator 2, Total Recall, Reservoir Dogs, Highlander, Donnie Darko, The Doors oder Der Name der Rose wieder oder erstmals auf der Leinwand zu erleben. Kinobetreibern beschert die Reihe regelmäßig volle Säle. Der anhaltende Erfolg der Reihe zeigt, dass Kinogänger:innen nicht immer nur die neusten Blockbuster sehen wollen, sondern gerne auch vertraute, alte Filme im anderen Format erleben.

Der Schwerpunkt der "Best of Cinema"-Reihe lag bislang tatsächlich auf Filmen aus den Achtzigern und Neunzigern, mit einigen Ausreißern in beide Richtungen. Erst diesen Monat wurde mit Charlie Chaplins Der große Diktator der bislang älteste "Best of Cinema"-Film gezeigt. Dafür gibt es nächsten Monat mit La La Land den mit Abstand neusten Film als Wiederaufführung zu sehen. Damien Chazelles Musical mit Ryan Gosling und Emma Stone in den Hauptrollen kam Anfang 2017 in die deutschen Kinos und verzauberte damals schon mehr als 1,8 Millionen Kinogänger:innen hierzulande. Am 3. Dezember wird La La Land deutschlandweit in die Kinos zurückkehren und viele Vorstellungen sind bereits so voll, sodass Kinos bereits parallel zusätzliche Vorführungen anbieten. Bislang hält Terminator 2 den Rekord als meistbesuchter "Best of Cinema"-Film, doch vielleicht wird La La Land ihm ja den Rang ablaufen. Das wäre erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Film keine zehn Jahre alt ist.

Bei der 89. Oscarverleihung stellte La La Land mit 14 Nennungen den Nominierungsrekord von Titanic und Alles über Eva ein. Sechs Oscars hat er mitgenommen, darunter für Chazelles Regie, der bis heute den Rekord des jüngsten oscarprämierten Regisseurs hält und Emma Stones Performance. Leider wurde sein Erfolg vom fälschlichen Ausruf als "bester Film (Moonlight war der eigentliche Sieger) etwas überschattet. Doch auch dieser Eklat ändert nichts daran, dass La La Land einer der schönsten, hinreißendsten und romantischsten Filme der letzten zehn Jahre ist, der Gosling und Stone als eine der besten Paarungen der Filmgeschichte zementiert hat.

ANZEIGE

Ihr zweifelt noch? Dann lasst Euch nächsten Monat im Kino von der Magie des Films überzeugen! Hier noch der kurze deutsche Trailer zur Wiederaufführung:

Offizieller Inhalt:

"Die Schauspielerin Mia (Emma Stone) und der Jazzmusiker Sebastian (Ryan Gosling) suchen das große Glück in LA. Sie halten sich mit Nebenjobs über Wasser und nachdem sich ihre Wege zufällig kreuzen, verlieben sie sich ineinander. Gemeinsam schmieden sie Pläne für ihre Zukunft auf der Bühne. Doch schon bald müssen die beiden einsehen, dass sie für ihre Träume Opfer bringen müssen. Kann ihre Beziehung diesem Druck standhalten?"

Quelle: Best of Cinema

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here