"Law & Order Toronto: Criminal Intent": Deutschlandstart noch diesen Monat

Mit sieben Serien, fast 70 Serienstaffeln und über 1300 Folgen ist Dick Wolfs "Law & Order" das größte und erfolgreichste US-amerikanische Serien-Franchise aller Zeiten. Die Mutterserie und ihr erster Ableger "Law & Order: Special Victims Unit" belegen die ersten beiden Plätze unter den am längsten ausgestrahlten US-Primetime-Serien aller Zeiten und gehen diesen Herbst in die 24. bzw. 26. Runde.

Obwohl die Serien im US-amerikanischen Rechtssystem und in der US-Kultur fest verankert sind, fand das Konzept auch jenseits der Grenzen der USA großen Anklang. Nicht nur haben die Originalserien weltweit Millionen Fans, es wurden auch internationale Versionen der drei erfolgreichsten "Law & Order"-Serien produziert. Die beliebteste Vorlage ist dabei jedoch weder die Mutterserie noch "Special Victims Unit", sondern "Criminal Intent – Verbrechen im Visier" mit Vincent D’Onofrio und Kathryn Erbe, die zwischen 2001 und 2011 bei NBC lief. Noch während "Criminal Intent" ausgestrahlt wurden, wurden eine französische und eine russische Version der Serie produziert. Originaldarsteller D’Onofrio hat sich mehrfach für ein Revival von "Criminal Intent" ausgesprochen – bislang erfolglos. Stattdessen ging dieses Jahr die dritte internationale Adaption der Serie an den Start – diesmal in Kanada.

"Law & Order Toronto: Criminal Intent" feierte ihre Premiere im Februar beim kanadischen Sender CityTV und folgt demselben Prinzip einer Elite-Einheit von Ermittlern wie ihr Vorbild. Die neuen Geschichten sollen aus einer kanadischen Perspektive erzählt werden und so stammen sowohl die Kreativen hinter der Kamera als auch der komplette Cast aus dem Nachbarland der USA. Als Showrunnerin fungiert Tassie Cameron ("Rookie Blue"). Die Hauptrollen spielen Aden Young ("Rectify") als Detective Sergeant Henry Graff, Kathleen Munroe ("City on Fire") als Detective Sergeant Frankie Bateman, Karen Robinson ("Schitt’s Creek") als Inspector Vivienne Holness und K. C. Collins ("The Cleaning Lady") als Deputy Crown Attorney Theo Forrester. Die Serie spielt im selben Universum wie die US-amerikanischen "Law & Order"-Serien, Crossover sind bislang jedoch nicht geplant.

ANZEIGE

In Deutschland wird "Law & Order Toronto: Criminal Intent" noch diesen Monat bei 13th Street im Pay-TV zu sehen sein, wo auch die Originalserie lief. Am 17. September um 20:15 feiert die Serie Premiere, ausgestrahlt wird die zehnteilige erste Staffel dienstagabends zur Primetime in Doppelfolgen. Eine zweite Staffel wurde bereits bestätigt.

Unten könnt Ihr den Originaltrailer und das Serienposter zu "Law & Order Toronto: Criminal Intent" sehen:

Law and Order Toronto Criminal Intent Start Deutschland & PosterQuelle: 13th Street

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here