Russell Hornsby in "Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger" © 2020 NBCUniversal Media, LLC
Quelle: TVLine
Die Krimiserie "Bones – Die Knochenjägerin" lief zwölf Staffeln lang, bevor FOX sie 2017 beendet hat. Ihr deutscher Namensvetter "Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger" verabschiedet sich bereits nach einer Staffel. NBC hat der Serie, die aktuell dienstagabends im Pay-TV bei Sat 1. emotions und zwei Tage später als Free-TV-Premiere von Sat. 1. ausgestrahlt wird, eingestellt. Grund dafür sind niedrige Einschaltquoten. Nach der Staffelpremiere im Januar hat keine Episode der Serie in den USA 4 Millionen Zuschauer erreicht. Insgesamt wurden zehn Folgen produziert, deren Ausstrahlung bei NBC Mitte März endete, unmittelbar vor dem Corona-Lockdown, von dem die Quoten hätten profitieren können. Schwache Rezensionen und ein Marketing, das es nicht geschafft hat, die Serie von zig anderen vergleichbaren Krimiserien abzugrenzen, haben letztlich zum Misserfolg beigetragen.
"Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger", dessen etwas umständlicher Originaltitel "Lincoln Rhyme: The Hunt for the Bone Collector" lautet, ist die Adaption des ersten Romans des Krimiautors Jeffery Deaver über den querschnittsgelähmten forensischen Profiler Lincoln Rhyme, der mit Hilfe der jungen Polizistin Amelia Sachs Serienkiller vom Bett und Rollstuhl aus jagt. "Der Knochenjäger" ist Deavers erster Roman über Rhymes gewesen und wurde bereits 1999 mit Denzel Washington und Angelina Jolie in den Hauptrollen verfilmt. Trotz dessen Kassenerfolgs und zahlreicher Romanfortsetzungen wurde die Reihe jedoch nie im Kino weitergeführt. "Grimm"-Star Russell Hornsby übernahm die Titelrolle in der Serienadaption. Arielle Kebbell ("Ballers") schlüpfte in die Rolle von Amelia Sachs. Michael Imperioli ("Die Sopranos") spielte Rhymes ehemaligen NYPD-Partner. Eine wiederkehrende Rolle übernahm Hornsbys "Grimm"-Kollegin Claire Coffee, die die Ehefrau des titelgebenden Serienkillers verkörperte.
Die erste Staffel der Serie adaptiert (mit einigen Freiheiten) die Romanvorlage, der sie einen Teil ihres Titel zu verdanken hat und handelt von Rhymes und Sachs' Bemühungen, den als "der Knochenjäger" bekannten Serienkiller, dem Rhyme auch seine Behinderung zu verdanken hat, endlich zur Strecke zu bringen.
Für Russell Hornsby ist es bereits der zweite Serien-Misserfolg in Folge, nachdem schon seine Gerichtsserie "Proven Innocent" letztes Jahr nach einer Season eingestellt worden ist.
Ein Trostpflaster für die Fans der Serie ist, dass die erste Staffel ihre Geschichte abschließt. Natürlich wird auch eine mögliche zweite Season gegen Ende vorbereitet, aber zumindest wird die Jagd nach dem Knochenjäger zu Ende erzählt.
Unten findet Ihr den Trailer zur Serie. Werdet Ihr sie vermissen?
https://youtu.be/3NV-a56fqWs