Quelle: Disney+
2022 neigt sich dem Ende zu und Disney+ blickt schon ins nächste Jahr, in dem der Streamer zahlreiche Highlights bereithält, insbesondere für Star-Wars– und Marvel-Fans, die sowohl brandneue als auch die Rückkehr etablierter Serien erwartet. Disney+ hat eine 30-sekündige Vorschau auf die Film- und Serienevents des Streamers 2023 veröffentlicht und darin sind u. a. die allerersten Bewegtbilder aus der "Star Wars"-Serie "Ahsoka" und der zweiten "Loki"-Staffel zu sehen sowie neue Eindrücke aus Marvels "Secret Invasion"-Serie und der neuen Peter-Pan-Realverfilmung von David Lowery. Film ab:
"Secret Invasion" wird als eine der ersten beworbenen Serien bereits im Frühjahr 2023 bei Disney+ erscheinen. Samuel L. Jackson und Cobie Smulders kehren darin als Nick Fury und Maria Hill zurück und gehen einer heimlichen Invasion der weniger wohlgesinnten Skrulls auf den Grund. Ben Mendelsohn kehrt als Skrull-Anführer Talos aus Captain Marvel zurück, Don Cheadle spielt wieder James Rhodes alias War Machine und Martin Freeman, der zuletzt in Black Panther: Wakanda Forever zu sehen war, kehrt als CIA-Agent Everett K. Ross zurück. Oscarpreisträgerin Olivia Colman (The Favourite) spielt die erfahrene Agentin Sonya Falsworth, eine alte Verbündete von Fury, während Kingsley Ben-Adir ("Peaky Blinders") Gravik verkörpert, den Anführer einer rebellischen Skrull-Fraktion. Dermot Mulroney ("Hanna") spielt den neuen US-Präsidenten im MCU namens Ritson. Eine noch unbekannte Schlüsselrolle übernimmt "Game of Thrones"-Star Emilia Clarke.
Erst im Sommer wird die zweite "Loki"-Staffel erscheinen. "Loki" war bislang der größte Zuschauererfolg unter allen für Disney+ produzierten Marvel-Serien und ist auch die erste MCU-Serie von Disney+, die eine zweite Staffel bekommt. Dieese baut direkt auf den turbulenten Ereignissen der ersten auf und bringt Jonathan Majors in einer größeren Rolle als Bösewicht Kang the Conqueror zurück, der nächstes Jahr auch im Kino in Ant-Man and the Wasp: Quantumania zu sehen sein wird. Sophia Di Martino, Owen Wilson und Gugu Mbatha-Raw spielen wieder ihre Rollen als Sylvie, Mobius und Renslyer, während Ke Huy Quan (Everything Everywhere All at Once) und Rafael Casal (Blindspotting) neue Rollen übernehmen.
"Ahsoka" ist bereits die fünfte "Star Wars"-Realserie von Disney+ und hat Rosario Dawson als Anakins ehemalige Schülerin Ahsoka Tano im Mittelpunkt, nachdem die Figur ihr Realdebüt in der zweiten "The Mandalorian"-Staffel feierte. Die Serie baut auf den Ereignissen der Animationsserie "Star Wars Rebels" auf, sodass erstmals Realversionen von Sabine Wren, gespielt von Natasha Liu Bordizzo (The Voyeurs) und Ezra Bridger Eman Esfandi (King Richard) darin zu sehen sein werden. Hayden Christensen kehrt als Anakin/Darth Vader zurück und Ray Stevenson (Punisher: War Zone) spielt einen bösen Admiral des Imperiums – jedoch nicht Thrawn, wie viele vermutet haben. Auch einen kurzen Eindruck aus der kommenden dritten "The Mandalorian"-Staffel gewährt die obige Vorschau.
Außerdem sind kurze Eindrücke aus David Lowereys Peter Pan & Wendy zu sehen, in dem Jude Law (Sherlock Holmes) den bösen Captain Hook spielt, dem Sci-Fi-Abenteuerfilm Crater mit Mckenna Grace (Annabelle 3) und der Fantasyserie "American Born Chinese" mit den Everything-Everywhere-All-At-Once-Co-Stars Michelle Yeoh und Ke Huy Quan.
Natürlich sind es nicht alle Highlights, die uns 2023 bei Disney+ erwarten. Noch keine Ausschnitte wurden aus den MCU-Serien "Echo" und "Agatha: Coven of Chaos" gezeigt oder aus der "Star Wars"-Serie "Skeleton Crew", obwohl alle drei nächstes Jahr erwartet werden.
Auf welches der vorgestellten Film- und Serienprojekte freut Ihr Euch am meisten?