Hollywood-Legende Louis Gossett Jr., der erste schwarze Gewinner des Oscars als bester Nebendarsteller, starb heute im Alter von 87 in einem Reha-Zentrum in Santa Monica, Kalifornien. Das teilte sein Cousin Neal L. Gossett der Presse mit.
Während seiner Zeit an der New York University entschied sich der 1,85 m große Gossett Jr. gegen eine Basketballkarriere zu Gunsten der Schauspielerei. Seine Schauspielkarriere hat vor rund 70 Jahren am Broadway begonnen. Sein Filmdebüt feierte er 1961 mit einer kleinen Nebenrolle in Ein Fleck in der Sonne (OT: A Rasin in the Sun). Erst in den 1970ern startete seine Karriere im Kino und im Fernsehen richtig durch und für seinen Auftritt als Sklave Fiddler in der ikonischen Miniserie "Roots" gewann er 1977 seinen ersten Emmy. Im Laufe seiner Karriere wurde Gossett Jr. für sieben weitere Emmys nominiert, zuletzt als Gastdarsteller in HBOs Miniserie "Watchmen".
Gossetts Durchbruch im Kino kam 1982 mit der Rolle des taffen Militärausbilders in Ein Offizier und Gentleman (OT: An Officer and a Gentleman), für die er einen Golden Globe und einen Oscar erhielt. Der Film war ein massiver Kassenhit und Gossett Jr. wurden in den darauffolgenden Jahren häufig Rollen von autoritären Militärleuten angeboten. Am bekanntesten davon ist Der stählerne Adler (OT: Iron Eagle). Der Film kam 1986 einige Monate vor Top Gun in die Kinos, hatte aber trotz ähnlicher Thematik nicht annähernd den Erfolg des Blockbusters mit Tom Cruise. Nichtsdestotrotz erhielt Der stählerne Adler drei Fortsetzungen, von denen die letzte 1995 direkt im Heimkino erschienen ist. Gossett Jr. war der einzige Darsteller, der in allen vier Filmen mitgespielt hat.
Im selben Jahr, in dem Gossett Jr. seinen Oscar für Ein Offizier und Gentleman gewonnen hat, war er auch in Der weiße Hai 3-D (OT: Jaws 3D) im Kino zu sehen. Zu seinen weiteren bekannten Filmen aus den Achtzigern und Neunzigern zählen der Sci-Fi-Streifen Enemy Mine – Geliebter Feind, die Marvel-Verfilmung The Punisher mit Dolph Lundgren und der Actioner Boy Soldiers (OT: Toy Soldiers). Für seine Rolle m TV-Film The Josephine Baker Story (1991) wurde Gossett Jr. mit seinem zweiten Golden Globe ausgezeichnet.
Gossett Jr. blieb bis zu seinem Tod sehr aktiv im Film und Fernsehen und absolvierte Auftritte in TV-Serien wie "Hap and Leonard", "The Good Fight", "Hawaii Five-0" und "Watchmen". Dieses Jahr war er im Musical-Remake Die Farbe Lila (OT: The Color Purple) im Kino zu sehen. Vor seinem Tod hat er außerdem mehrere weitere Filme abgedreht, die demnächst erscheinen werden.
Quelle: Associated Press
Ruhe in Frieden. Hätte ihn gerne öfter in großen Filmen gesehen, welche ein breiteres Publikum im Kino finden. Aber er war ja laufend beschäftigt, wird sein Geld gemacht haben, und nicht unglücklich gewesen sein