Amie Donald in M3GAN © 2023 Universal Pictures
Quelle: The Hollywood Reporter
Während Comicverfilmungen und Blockbuster-Sequels letztes Jahr an den Kinokassen reihenweise floppten oder enttäuschten, jagte im Horrorgenre letztes Jahr, mit wenigen Ausnahmen, ein Hit den nächsten. Die meisten der erfolgreichen Horrorfilme aus dem letzten Jahr waren natürlich Sequels etablierter Franchises wie The Nun II, Insidious: The Red Door, Scream VI, Evil Dead Rise und Saw X. Umso mehr stach aus der Masse die Horrorkomödie M3GAN heraus, eine Zusammenarbeit der beiden Horror-Profis James Wan und Jason Blum. Wie schon Smile, hatte M3GAN seinen Erfolg zum Teil TikTok zu verdanken. Die schräge kurze Tanzsequenz der Killer-Androidin aus dem Trailer verbreitete sich über die Plattform wie ein Lauffeuer, wurde mehrfach imitiert und weckte Neugier an dem Film, der gleich zu Jahresbeginn die Charts eroberte.
M3GAN spielte weltweit mehr als $180 Mio ein und noch im selben Monat wurde M3GAN 2.0 für Januar 2025 angekündigt. Zwar wurde die Titelfigur beim finalen Showdown vermeintlich zerstört, doch in bester Horrortradition ließ der Film natürlich eine Tür offen für ihre Rückkehr. Akeela Cooper, die auch die Drehbücher zu Wans Malignant und The Nun II schrieb, kehrt als Autorin von M3GAN 2.0 zurück, ebenso wie die beiden Hauptdarstellerinnen Alison Williams und Violet McGraw als Gemma und Cady. Williams produziert auch wieder. Ob Amie Donald M3GAN wieder verkörpern wird, wurde noch nicht angekündigt, ich gehe allerdings stark davon aus. Ebenso wurde die Rückkehr des Regisseurs Gerald Johnstone noch nicht offiziell bestätigt, er befand sich jedoch zuletzt in Verhandlungen. Laut Produzent Ryan Turek wird der zweite Film sich mit dem rasanten Aufkommen von KI in unserem Alltag auseinandersetzen.
Eigentlich sollten die Dreharbeiten zu M3GAN 2.0 bereits im Januar beginnen, doch jetzt wurden sie offenbar kurzfristig verschoben und mit ihnen auch der Starttermin des Films, der nun vier Monate später, am 15.05.2025 in Deutschland bzw. einen Tag später in den USA anlaufen wird. M3GAN hat also mehr Zeit, um neue Dance Moves zu lernen.
Hier noch mal die Szene, die M3GAN auf Anhieb zur neuen Kultfigur des Horrors gemacht hat: