Lucas Till in "MacGyver" © 2020 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.
Quelle: CBS
Im April endete das Serien-Reboot "Hawaii Five-0" bei CBS nach zehn erfolgreichen Staffeln. Ihr fehlten nur noch zwei Seasons und 39 Folgen, um die Laufzeit der Originalserie zu erreichen. Ein anderes Serien-Reboot von Peter M. Lenkov, das im gleichen Universum spielt wie "Hawaii Five-0" und "Magnum P.I.", hat aber weiterhin die Chance, seine Vorlage zu überholen. CBS hat "MacGyver" mit Lucas Till als Superagent und Tüftler-Genie um eine 5. Staffel verlängert. Die kultige Originalserie mit Richard Dean Anderson lief sieben Staffeln bzw. 139 Folgen lang (plus zwei TV-Filme). Dazu wird der Neuauflage nach der nächsten Staffel nicht mehr viel fehlen und angesichts der bisher sehr stabilen Einschaltquoten deutet nichts darauf hin, dass sich CBS in absehbarer Zeit von der Serie trennen wird.
Nachdem das Reboot bei seiner Ankündigung und nach dem ersten Trailer sehr skeptisch beäugelt wurde, ist es bereits ein beachtlicher Erfolg, dass die Serie es bis Staffel 5 geschafft hat. Die vierte Staffel endete in den USA am 8. Mai nach nur 13 Folgen. Ursprünglich bestellte der Sender auch nur 13 Episoden für die Staffel. Noch bevor sie jedoch angelaufen ist, spendierte CBS ihr neun weitere Folgen. Allerdings musste die Produktion der Staffel nach 20 der nun insgesamt geplanten 22 Folgen aufgrund der Corona-Krise unterbrochen werden. Anstatt alle fertigen Folgen auszustrahlen und ohne ein richtiges Ende aufzuhören, entschied sich der Sender stattdessen, nur die ursprünglich bestellten 13 Folgen zu zeigen, weil sie die in ihnen erzählte Geschichte abschließen. Die sieben abgedrehten, aber noch nicht ausgestrahlten Episoden werden voraussichtlich als Auftakt zu Staffel 5 laufen. Während die vierte Staffel erst in der Midseason angelaufen ist, wird Staffel 5 bereits im Herbst bei CBS laufen und da kommt es ganz gelegen, dass der Sender bereits sieben Folgen auf Lager hat.
Wie viele Folgen Staffel 5 insgesamt umfassen wird, ist noch unbekannt. Sollten es jedoch mehr als 20 werden, wird die Serie mit der fünften Staffel ihren ersten großen Meilenstein erreichen – die 100. Episode. Das wäre eigentlich der perfekte Anlass für einen Gastauftritt von Original-MacGyver Richard Dean Anderson, doch er lehnte seine Beteiligung am Reboot bereits vor einiger Zeit ab.
In Deutschland lief letztes Jahr die dritte Staffel bei Sat. 1. Wann es dort mit Staffel 4 weitergehen wird, ist noch unbekannt. In der vierten Staffel wurde Levy Tran als Jacks (George Eads) Nachfolgerin Desi zur Hauptbesetzung befördert. Neu dabei im Haupt-Cast ist außerdem Henry Ian Cusick ("Lost") als ehemaliger MI6-Agent und Militärunternehmer Russ, der die ehemaligen Phoenix-Foundation-Teammitglieder anheuert, um eine geheimnisvolle Organisation zur Strecke zu bringen. "Star Trek: Voyager"-Star Jeri Ryan übernimmt eine wiederkehrende Rolle als Macs Tante Gwen. Amanda Schull ("12 Monkeys"), Tobin Bell (Saw) und Zach McGowan ("The 100") absolvieren Gastauftritte in der Staffel. Außerdem schaut Jorge Garcia in einer Folge in seiner "Hawaii Five-0"-Rolle als Jerry Ortega vorbei.
Wie findet Ihr die neue "MacGyver"-Serie?