Disneys Maleficent 3 wird aktuell geschrieben

Mit einem geschätzten Verlust von bis zu 115 Millionen US-Dollar ist Disneys Schneewittchen ein früher Anwärter auf den Title des Kassenflops des Jahres. Darüber, weshalb der Film so schlecht abgeschnitten hat, kann man lange und breit diskutieren. Disney wird jedenfalls künftig etwas sorgfältiger darauf schauen, welche Animationsfilme aus dem eigenen Katalog als Realverfilmungen neu adaptiert werden und welche nicht. So soll die Entwicklung des Rapunzel-Realfilms nach dem Schneewittchen-Flop vorerst pausiert worden sein. Allerdings wird das Studio definitiv nicht in absehbarer Zeit mit den Realverfilmungen gaz aufhören, denn sie bilden neben Marvel, Pixar, Star Wars und den hauseigenen Animationsfilmen immer noch eine der wichtigsten kommerziellen Säulen des Studios. Mit der Realadaption von Lilo & Stich steht ein todsicherer Hit für Disney in den Startlöchern und auch die Realadaption von Vaiana mit Dwayne Johnson in seiner Rolle als Maui ist bereits abgedreht und hat blendende Aussichten an den Kinokassen.

Außerdem wird Disney bereits bewährte Franchises weiter ausbauen. Der Erfolg des letztjährigen Prequels Mufasa: Der König der Löwen hat gezeigt, dass das Publikum Appetit auf neue Geschichten mit bekannten Figuren hat. Gespräche über einen dritten Film laufen bereits. Ein weiteres Realfilm-Franchise von Disney, das demnächst in die dritte Runde gehen soll, ist Maleficent. Die Neuinterpretation von Dornröschen aus der Sicht der dunklen Fee Malefiz mit Superstar Angelina Jolie in der Titelrolle und Elle Fanning als Prinzessin Aurora kam 2014 in die Kinos und spielte weltweit mehr als $750 Millionen ein. Es war Jolies erste Realfilm-Rolle seit vier Jahren und wurde zum größten Kassenhit ihrer Karriere.

Fünf Jahre später kam die Fortsetzung Maleficent: Mächte der Finsternis in die Kinos. Mit einem weltweiten Einspiel von rund $492 Millionen hat der zweite Film deutlich weniger eingenommen als der erste, doch es war offensichtlich genug für ein weiteres Sequel. Bereits 2021 wurden Pläne für Maleficent 3 angekündigt. Im Dezember 2023 hat Jolie gegenüber dem Wall Street Journal bestätigt, dass Maleficent 3 einer ihrer nächsten Filme werden würde. Jetzt hat Branchenblatt Deadline in einem Artikel über die kommende "Winnie Puuh"-Animationsserie von Disney beiläufig enthüllt, dass deren ausführende Produzentin Linda Woolverton aktuell das Drehbuch zu Maleficent 3 schreibt. Woolverton schrieb auch schon den ersten Film und war Co-Autorin des zweiten.

ANZEIGE

Seitens Disney gab es noch keine offizielle Ankündigung von Maleficent 3. Wir wissen auch noch nicht, wer den Film inszenieren wird. Der zweifach oscarprämierte Szenenbildner Robert Stromberg feierte mit dem ersten Maleficent sein Regiedebüt. Trotz dessen Erfolgs drehte er seitdem keinen weiteren Film. Joachim Rønning (Pirates of the Caribbean: Salazars Rache) übernahm die Regie von Maleficent 2.

Sobald wir mehr Details zum dritten Maleficent-Film haben, werdet Ihr sie bei uns erfahren.

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here