Manta, Manta – Zwoter Teil: Starttermin und Teaser zur Fortsetzung mit Til Schweiger!

Quelle: Constantin Film

In den 2000ern und frühen 2010ern gab es wohl keinen größeren Star und Zuschauermagneten in Deutschland als Til Schweiger. Mit Filmen wie Der bewegte Mann, Männerpension und Knockin' on Heaven’s Door feierte er zwar bereits in den Neunzigern große Kassenerfolge, doch so richtig groß wurde Schweiger, als er angefangen hat, die Regie bei seinen Filmen selbst zu übernehmen. Nach soliden Erfolgen von Der Eisbär und Barfuss inszenierte er mit Keinohrhasen seinen ersten Riesenhit als Filmemacher und lockte mehr als sechs Millionen Zuschauer in die romantische Komödie mit Nora Tschirner und ihm. Zweiohrküken, Kokowääh, 1½ Ritter, Kokowääh 2 und Honig im Kopf folgten und verkauften zusammengerechnet mehr als 20 Millionen Kinotickets in Deutschland. Mit Honig im Kopf gelang ihm sogar der erfolgreichste Film des Jahres 2014 in den deutschen Kinos. Die Besetzung in Quentin Tarantinos Inglourious Basterds brachte ihm 2009 außerdem seine bislang beste und erfolgreichste Hollywood-Rolle.

Doch seit der Tragikomödie mit Dieter Hallervorden konnte Schweiger nicht mehr an seine alten Erfolge anknüpfen. Ob es die gleiche Formel der meisten seiner Filme oder seine häufig fragwürdigen öffentlichen Äußerungen – viele Kinogängern hatten die Nase voll von ihm. Sein US-Remake von Honig im Kopf legte eine monumentale Bauchlandung an den Kinokassen hin. Der Tatort-Film Tschiller – Off Duty floppte bitterböse. Auch mit Komödien wie Hot Dog neben Matthias Schweighöfer, Klassentreffen 1.0 und Die Hochzeit konnte er nicht annäherend an seine Hits herankommen. Lieber Kurt, Schweigers neuster Film als Schauspieler und Regisseur, lief dieses Jahr nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

ANZEIGE

Wie bringt man also die Karriere am besten wieder in Fahrt? Schweigers Antwort darauf ist die Rückkehr zu seiner allerersten Filmrolle, mit der ihn viele Zuschauer bis heute noch hauptsächlich in Verbindung bringen. Ja, nach jahrelangen Gerüchten kommt tatsächlich eine Fortsetzung zum Ruhrpott-Kultfilm Manta, Manta! Unter dem Titel Manta, Manta – Zwoter Teil kommt der Film am 30.03.2023 in die deutschen Kinos und unten könnt Ihr bereits den ersten Teaser zur Rückkehr von Bertie, Uschi und Klausi sehen:

Manta, Manta lockte 1991 mehr als eine Million Zuschauer in die deutschen Kinos, machte aus Til Schweiger einen Star und aus dem Witzobjekt Opel Manta ein absolutes Kultauto. Die erste Fernsehausstrahlung des Films erreichte mehr als 11 Millionen Zuschauer und heutzutage gibt es kaum Filmfans, die mit Schweigers Rolle als Ruhrpott-Proll Bertie nicht vertraut sind. Das Hitpotenzial der späten Fortsetzung ist dementsprechend groß. Schließlich hat Tom Cruise mit Top Gun: Maverick ja auch schon vorgemacht, wie gut ein Sequel nach mehr als 30 Jahren sein kann.

Natürlich konnte es sich Schweiger nicht nehmen lassen, bei Manta Manta – Zwoter Teil selbst die Regie zu übernehmen und zwei seiner Töchter (Luna und Emma Schweiger) im Film zu besetzen. Tina Ruland und Michael Kessler kehren in ihren Originalrollen als Uschi – inzwischen von Bertie geschieden – und Klausi zurück. Ansonsten ist die Besetzung vollgespickt mit namhaften Schauspielern, darunter Moritz Bleibtreu (Soul Kitchen), Wotan Wilke Möhring (Antikörper), Axel Stein ("Hausmeister Krause"), Joko Winterscheidt (Er ist wieder da), Nilam Farooq (Contra) und Tim Oliver Schultz ("Club der roten Bänder"), der Berties und Uschis Sohn Daniel spielt und in die Fußstapfen seines inzwischen abgehalfterten Vaters treten will. Dieser wiederum motzt seinen alten Opel wieder auf, um bei einem Rennen anzutreten, dessen Preisgeld er dringend braucht.

Gedreht wurde Manta Manta – Zwoter Teil vergangenen Sommer in Köln und im Ruhrgebiet. Unten könnt Ihr das Teaser-Poster sehen und die offizielle Inhaltsbeschreibung um Film nachlesen:

Manta Manta 2 PlakatOffizieller Inhalt:

Bertie (Til Schweiger) hat schon vor einiger Zeit seine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt und betreibt mehr schlecht als recht eine Autowerkstatt und eine angeschlossene Kart-Bahn. Als er mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät und die Bank mit Zwangsversteigerung des Grundstückes droht, fasst Bertie einen waghalsigen Plan: Die Siegerprämie beim anstehenden großen 90er-Jahre Rennen auf dem Bilster Berg könnte seine finanziellen Probleme auf einen Schlag lösen. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt: Einen Monat hat er Zeit, um aus seinem alten Opel ein Geschoss aus alten Manta-Tagen zu machen. Als dann noch Ex-Frau Uschi (Tina Ruland) plötzlich in Berties Leben tritt, mit der Bitte, sich um den gemeinsamen Sohn Daniel (Tim Oliver Schultz) zu kümmern, ist der Chaos-Monat komplett.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here