Til Schweiger gibt Gas in neuen Teasern zu Manta, Manta – Zwoter Teil

Quelle: Constantin Film

Meine Kollegen und ich haben diese Woche nicht schlecht gestaunt, als diese Woche die Einladung zu bundesweiten Pressevorführungen von Manta, Manta – Zwoter Teil in unsere E-Mail-Fächer eintrudelte. Eigentlich bekommen wir ja jede Woche jede Menge PV-Einladungen, was ist also so ungewöhnlich an dieser gewesen?

Ganz einfach: Es ist ein Film von und mit Til Schweiger. Seit Keinohrhasen vor über 15 Jahren wurden zu Schweigers Filmen auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin keine Pressevorführungen mehr angesetzt. Stattdessen zeigte Schweiger seine Regiearbeiten wie Honig im Kopf und Schutzengel seitdem lediglich einer handverlesenen kleinen Gruppe von Journalisten, die seinen Werken wohlgesonnen sind und sorgte dafür, dass frühe Kritiken meist positiv ausfielen. Als Begründung führte der gekränkte Star an, dass Kritiker ihn "systematisch niederzuschreiben" versuchen und seine Filme gezielt verreißen würden. Also sollen Kritiker zumindest den Eintrittspreis fürs Kino zahlen, wenn sie seine Filme rezensieren wollen.

ANZEIGE

Weshalb sich das bewährte Vorgehen mit der kommenden Fortsetzung des Kultfilms, mit dem Schweiger Anfang der Neunziger seinen Durchbruch hatte, ändert, ist unklar. Vielleicht ist sich Schweiger der Qualität des Films so sicher, dass er es darauf ankommen lässt. Vielleicht hatte aber auch der Verleih Constantin Film etwas damit zu tun und hat auf dem traditionellen Vorgehen bestanden. Die anderen Schweiger-Filme, die der Presse vorenthalten wurden, wurden von Warner Bros. Germany herausgebracht.

Wie dem auch sei, vermute ich, dass Kritiken, ob positiv oder negativ, keine große Rolle bei einem Film wie Manta, Manta – Zwoter Teil spielen werden. Wer das Original kennt, weiß genau, was einen erwartet. Und wer es nicht kennt oder mit Schweiger wenig anfangen kann, wird vermutlich sowieso einen weiten Bogen um das Sequel machen. Ich habe aber das Gefühl, dass die Neugier auf die späte Fortsetzung des Kultfilms aus den frühen Neunzigern groß ist.

Die Vermarktung des Films ist jedenfalls ungewöhnlich. Obwohl er bereits kommende Woche am 30. März in die Kinos kommen wird, gibt es bislang keinen Langtrailer zum Film. Stattdessen hat Constantin fünf kurze Teaser veröffentlicht, die unterschiedliche Szenen aus dem Film beleuchten. Den ersten haben wir Euch bereits gezeigt, nun gibt es vier weitere. In einem nostalgischen Teaser schwärmt Til Schweigers Bertie von der Freiheit, die das Auto einem ermöglicht. Dabei werden auch Szenen aus dem ersten Film gezeigt. In einem anderen Teaser macht Bertie den Idiotentest und in der neusten Vorschau gibt es ein Wiedersehen mit Klausi (Michael Kessler). Schaut selbst:

Neben Schweiger und Kessler kehrt auch Tina Ruland als Uschi – inzwischen von Bertie geschiedene – aus dem ersten Film zurück. Natürlich konnte es sich Schweiger auch nicht nehmen lassen, bei Manta Manta – Zwoter Teil zwei seiner Töchter (Luna und Emma Schweiger) im Film zu besetzen. Ansonsten ist die Besetzung vollgespickt mit namhaften Schauspielern, darunter Moritz Bleibtreu (Soul Kitchen), Wotan Wilke Möhring (Antikörper), Axel Stein ("Hausmeister Krause"), Joko Winterscheidt (Er ist wieder da), Nilam Farooq (Contra) und Tim Oliver Schultz ("Club der roten Bänder"), der Berties und Uschis Sohn Daniel spielt und in die Fußstapfen seines inzwischen abgehalfterten Vaters treten will. Dieser wiederum motzt seinen alten Opel wieder auf, um bei einem Rennen anzutreten, dessen Preisgeld er dringend braucht.

Fans des Originalfilms, die nie die Gelegenheit hatten, ihn im Kino zu sehen, sollten Ausschau nach Manta-Manta-Double Features halten, die nächste Woche von einigen Kinos in Deutschland veranstaltet werden.

Manta Manta 2 Til Schweiger PosterOffizieller Inhalt:

"Bertie (Til Schweiger) hat schon vor einiger Zeit seine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt und betreibt mehr schlecht als recht eine Autowerkstatt und eine angeschlossene Kart-Bahn. Als er mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät und die Bank mit Zwangsversteigerung des Grundstückes droht, fasst Bertie einen waghalsigen Plan: Die Siegerprämie beim anstehenden großen 90er-Jahre Rennen auf dem Bilster Berg könnte seine finanziellen Probleme auf einen Schlag lösen. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt: Einen Monat hat er Zeit, um aus seinem alten Opel ein Geschoss aus alten Manta-Tagen zu machen. Als dann noch Ex-Frau Uschi (Tina Ruland) plötzlich in Berties Leben tritt, mit der Bitte, sich um den gemeinsamen Sohn Daniel (Tim Oliver Schultz) zu kümmern, ist der Chaos-Monat komplett."

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here