Links: Kathy Bates in "Harry’s Law" © NBCUniversal Media, LLC
Rechts: Andy Griffith in "Matlock" © NBCUniversal Media, LLC
Quelle: TVLine
"Matlock", die Serie, die Eure Großeltern vermutlich im Nachmittagsfernsehen gerne geschaut haben, kehrt möglicherweise zurück – jedoch mit einer entscheidenden Veränderung. Wie es bei Reboots heutzutage gang und gäbe ist, ist der originellste Einfall der Macher der Neuauflage, das Geschlecht der Hauptfigur zu verändern. Oscarpreisträgerin Kathy Bates übernimmt die Hauptrolle im Piloten zum "Matlock"-Reboot von CBS und spielt die geniale Ü-70-Rechtsanwältin Madeline Matlock, die in die Berufswelt zurückehrt und bei einer prestigeträchtigen Kanzlei ihr unscheinbares Auftreten und gerissene Taktiken dazu einsetzt, Fälle zu gewinnen und Korruption des Systems von innen aufzudecken.
Andy Griffith spielte den herzlichen und gelegentlich mürrischen Witwer Ben Matlock neun Staffeln lang in der Originalserie. Bates verkörperte vor rund zehn Jahren schon eine TV-Anwältin in David E. Kelleys "Harry’s Law". Die Serie wurde zwar nach zwei Staffeln eingestellt, brachte Bates aber zwei Emmy-Nominierungen ein. Sie ist eine fantastische Schauspielerin, die ich, ehrlich gesagt, lieber in interessanteren Rollen sehen würde als in einer angestaubten Anwaltsserie, die einer Frischzellenkur unterzogen wurde.
Natürlich ist es noch nicht sicher, dass das Reboot wirklich kommen wird. Aktuell ist lediglich der Pilot bestellt. Nur wenn dieser dem Sender zusagt, wird die Neuauflage auch in Serie gehen. Sollte es dazu kommen, wäre CBS bereits der dritte Sender, der "Matlock" ausstrahlt. Die ersten sechs Staffeln der Originalserie liefen nämlich bei NBC, dann übernahm ABC die letzten drei Seasons.
Jennie Snyder Urman ("Jane the Virgin") schriebt und produziert die neue "Matlock"-Serie. Auch Bates selbst ist als Produzentin beteiligt. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, wenn das Reboot grünes Licht erhält oder nach dem Piloten eingestampft wird.