"Matlock": Staffel 2 des Reboots mit Kathy Bates bestätigt

Kathy Bates wird doch noch nicht ihren wohlverdienten Ruhestand antreten. CBS hat die Anwaltsserie "Matlock" mit ihr in der Hauptrolle als findige Rechtsanwältin im Seniorenalter um eine zweite Staffel verlängert. Dafür hat der US-Sender auch einen guten Grund: "Matlock" erzielte zum Start im September die höchste Einschaltquote für eine neue CBS-Serie (post-Super-Bowl-Ausstrahlungen ausgenommen) seit über fünf Jahren. Das Erfolgsrezept der Serie ist simpel wie effektiv: Fernsehzuschauer lieben Anwaltsserien, Oscarpreisträgerin Bates ist eine renommierte Schauspielerin und der "Matlock"-Serientitel hat natürlich einen hohen Wiedererkennungswert. Bei Reboots von Kultserien gehen Fans des Originals häufig auf die Barrikaden, erst recht wenn das Geschlecht der Hauptfigur (vermeintlich!) getauscht wurde, doch eine Schauspielerin von Bates' Ansehen macht natürlich auch neugierig.

Bates spielt in "Matlock" die Rolle der verwitweten Rechtsanwältin Madeline "Matty" Matlock, die aus Geldnöten aus dem Ruhestand ins Berufsleben zurückkehrt und eine prestigeträchtige Kanzlei mit ihrem Charme um den Finger wickelt. Angekündigt wurde "Matlock" als Reboot der gleichnamigen Anwaltsserie mit Andy Griffith als mürrischer Witwer und Rechtsanwalt, die neun Staffeln lang von 1986 bis 1995 lief, doch der Schein trügt und bereits die erste Folge berrascht die Zuschauer mit einem Twist. Dieser wird hier natürlich nicht verraten, doch so viel sei gesagt: Es ist nicht die "Matlock"-Serie, wie Ihr sie von früher kennt.

Bevor ihr die "Matlock"-Rolle angeboten wurde, war Bates bereit, ihre Schauspielkarriere an den Nagel zu hängen. Grund dafür war eine sehr negative Erfahrung bei den Dreharbeiten zu einem Film, die sie kürzlich gemacht hat. Man kann es Bates auch nicht verübeln, aufhören zu wollen. In ihrer Karriere hat sie viel erreicht: sie spielte im einst erfolgreichsten Film aller Zeiten mit (Titanic) und gewann einen Oscar für eine der ikonischsten Frauenfiguren der Filmgeschichte (Misery). Doch dann kam das Drehbuch zu "Matlock" auf ihren Tisch und sie war begeistert. Allerdings hat sie auch klargestellt, dass es ihre letzte Rolle sein würde. Wie es jedoch angesichts der bisherigen Einschaltquoten aussieht, wird sie vermutlich noch eine ganze Weile weiterarbeiten

ANZEIGE

Wann und wo "Matlock" mit Kathy Bates hierzulande zu sehen sein wird, steht noch nicht fest, doch ich vermute, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Serie nach Deutschland kommt.

Hier noch der Trailer zur ersten Season:

Quelle: TVLine

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here