Laurence Fishburne in Matrix (1999) © Warner Bros. Pictures
Quelle: The Wrap
Eine Frage, die ich mir seit der Ankündigung von Matrix 4 letzten Sommer schon gestellt habe, wurde jetzt beantwortet, jedoch nicht ganz, wie ich es ursprünglich erwartet habe. Obwohl der Film Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss als Neo und Trinity trotz ihrer Charaktertode zurückbringt, und auch Hugo Weaving die Rolle des Agent Smith angeboten wurde (er konnte sie aufgrund anderer Verpflichtungen aber nicht wahrnehmen), wurde ausgerechnet der Darsteller des einzigen überlebenden Hauptcharakters des Originalfilms nicht einmal gefragt. Laurence Fishburne, der den ultracoolen Nebuchadnezzar-Kapitän Morpheus gespielt hat, verriet in einem Interview mit dem New York Magazine, dass ihm die Rolle nicht wieder angeboten wurde. Er hegt gegen die Produktion jedoch keinen Groll und wünscht ihr alles Gute: (aus dem Englischen)
Ich wurde nicht eingeladen. Vielleicht werde ich deshalb ein anderes Theaterstück schreiben. Ich wünsche ihnen das Beste. Ich hoffe, es wird großartig.
Es klingt aber ganz so, als hätte er durchaus Interesse gehabt, wäre er gefragt worden. Auf seine Rolle als Morpheus ist Fishburne nämlich sehr stolz und gibt auch zu, dass es vermutlich der prägendste Part seiner gesamten Karriere ist:
Es ist vermutlich die Rolle, wegen der man sich am besten an mich erinnern wird, was großartig ist; Es ist nicht die einzige Sache, für die man sich an mich erinnern wird, was noch besser ist. Was ich mit ihm habe, ist Darth Vader in dieser Hand und Obi-Wan in der anderen Hand. Ich habe Bruce Lee, ich habe Muhammad Ali dort, und ich habe Kung Fu.
Einigen Gerüchten zufolge könnte Yahya Abdul-Mateen II (Aquaman) den jungen Morpheus in dem Film verkörpern, was die Abwesenheit von Fishburne erklären würde. Eine weitere Erklärung könnte sein, dass Morpheus im Online-Rollenspiel "The Matrix Online", das zum Kanon des Matrix-Universums gezählt wird, augenscheinlich getötet wurde. Aber letztlich hindert das ja auch Reeves und Moss nicht an ihrer Rückkehr, obwohl sie in Matrix Revolutions auch sehr offensichtlich gestorben sind. Außerdem sollen Jada Pinkett Smith als Niobe und Lambert Wilson als Merowinger aus der Original-Trilogie zurückkehren. Ich bin daher fest davon ausgegangen, dass auch Fishburne in dem Film wieder dabei sein würde, aber Regisseurin Lana Wachowski, die das Drehbuch zusammen mit ihren beiden "Sense8"-Autoren David Mitchell und Aleksandar Hemon geschrieben hat, hat offenbar andere Pläne.
Nach der Corona-Pause wird Matrix 4 seit Juli wieder in Berlin gedreht. Neben den genannten Darstellern stehen auch Priyanka Chopra ("Quantico"), Neil Patrick Harris ("How I Met Your Mother"), Jessica Henwick ("Marvel’s Iron Fist"), Jonathan Groff ("Mindhunter") und "Sense8"-Stars Max Riemelt, Toby Onwumere, Brian J. Smith und Eréndira Ibarra vor der Kamera. Der Starttermin des Films wurde wegen der Verzögerung um fast ein ganzes Jahr nach hinten verschoben. Am 1.04.2022 wird er in die nordamerikanischen Kinos kommen, exakt 23 Jahre und einen Tag nach dem US-Kinostart des ersten Films. Der deutsche Kinostart wurde noch nicht offiziell bestätigt.
Unten noch mal Morpheus' ikonische Szene aus dem Originalfilm, in der er Neo die Wahl zwischen der blauen und der roten Pille anbietet:
https://youtu.be/5pNeDGWFHNs