Matrix 4: Starttermin um drei Monate vorgezogen

Keanu Reeves in Matrix (1999) © Warner Bros. Pictures

Quelle: Warner Bros. Pictures

Die Verschiebung von Denis Villeuves Dune um neun Monate nach hinten hatte große Auswirkungen auf Warners Startkalender in den nächsten drei Jahren, wobei viele Filme, vor allem DC-Adaptionen, wieder einmal nach hinten gerückt worden sind.

ANZEIGE

Doch es geht auch anders. Warner hat den Kinostart von Matrix 4 um drei Monate vorgezogen, sodass er nun doch bereits Ende 2021 starten soll. Das Sequel übernimmt den bisherigen Starttermin von Black Adam an, der vorerst ganz vom Startplan genommen wurde, und soll am 23.12.2021 in die deutschen Kinos kommen. Einen Tag zuvor wird er in Nordamerika starten. Für das gleiche Weihnachts-Wochenende ist aktuell nur noch Universals Animations-Sequel Sing 2 terminiert. Eine Woche zuvor soll Sonys Spider-Man 3 anlaufen. Es ist recht ungewöhnlich, dass ein großer, düsterer Sci-Fi-Actionfilm, der wie seine Vorgänger wieder ein R-Rating bekommen könnte, zur Weihnachtszeit gestartet wird. Warner hat offenbar sehr großes Vertrauen in das Potenzial des Films, und das vermutlich nicht ohne Grund. Die einst negativen Reaktionen auf die Matrix-Fortsetzungen sind in den 17 Jahren seit ihrer Veröffentlichung größtenteils verblasst, und man denkt vor allem an das Vermächtnis des ersten Films als ein Meilenstein des Genres.

Ursprünglich wurde Matrix 4 für den Kinostart im Mai 2021 angekündigt, doch die Corona-bedingte Unterbrechung der Dreharbeiten führte zunächst zur Verschiebung des Starttermins bis zum 31.03.2022. Jetzt ist es stattdessen Warners The Batman, der Anfang März 2022 starten soll, während Matrix 4 früher vom Stapel laufen darf. Zeitlich sollte es problemlos hinhauen, denn die Dreharbeiten zur Fortsetzung laufen bereits seit rund zwei Monaten wieder in Berlin. Sollte Wonder Woman 1984 tatsächlich im Dezember in die Kinos kommen, könnte ich mir vor dem Film sogar den ersten Teaser zu Matrix 4 vorstellen. Schließlich konnte das Studio bereits einen starken Teaser-Trailer zu The Batman zusammenstellen, obwohl er vor der Corona-Pause nicht einmal zur Hälfte abgedreht war.

Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Lambert Wilson, Jada Pinkett Smith und Daniel Bernhardt kehren in Matrix 4 als Neo, Trinity, der Merowinger, Niobe und Agent Johnson zurück. Hugo Weaving konnte einen Auftritt als Agent Smith aus Zeitgründen nicht einrichten, während Laurence Fishburne die Rolle des Morpheus einfach nicht wieder angeboten wurde. Priyanka Chopra, Jessica Henwick, Neil Patrick Harris, Toby Onwumere, Brian J. Smith, Eréndira Ibarra, Max Riemelt, Yahya Abdul-Mateen II und Ellen Hollman sind die Neuzugänge im Cast.

Reeves beschrieb Matrix 4 kürzlich als eine Liebesgeschichte mit großartiger Action, die definitiv nach den Ereignissen von Matrix Revolutions spielt. Abdul-Mateen II hat das Drehbuch derweil als eine gesunde Mischung aus Altbewährtem und ganz Neuem beschrieben.

Freut Ihr Euch auf die Rückkehr in die Matrix?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here