Quelle: The Avenue Film
Epische Mittelalter-Schlachtenepen kommen nicht immer nur aus den USA. Obwohl er in englischer Sprache inszeniert wurde und etliche bekannte US-amerikanische und britische Schauspieler darin mitspielen, ist der kommende Mittelalter-Actioner mit dem passenden, schlichten Titel Medieval die teuerste tschechische Filmproduktion aller Zeiten mit einem Budget von rund 23 Millionen US-Dollar. Medieval handelt vom tschechischen Nationalhelden Jan Žižka, der als Heerführer der Hussiten in Böhmen des 15. Jahrhundert trotz seiner Erblindung erst an einem und später an beiden Augen nie eine Schlacht verloren hat. Ein solcher tapferer Recke eignet sich natürlich wunderbar für eine filmische Huldigung und damit der Film ein möglichst breites internationales Publikum erreicht und die Welt von Žižkas Heldentaten wissen lässt, besetzte der tschechische Regisseur Petr Jákl den US-Amerikaner Ben Foster (Hell or High Water) in der Hauptrolle und dreht den Film auf Englisch.
Die Dreharbeiten zu Medieval wurden bereits im Dezember 2018 beendet und nach vier Jahren erblickt der Film diesen Herbst endlich das Licht der Welt. Am 8. September wird er seine Premiere in Tschechien feiern und kommt einen Tag später auch in die nordamerikanischen Kinos. In dem Film kämpfen die Brüder Wenzel und Sigismund um den Thorn des Heiligen Römischen Reiches und Lord Boresh beauftragt den mutigen Söldner Jan Žižka, die Verlobte des mächtigen und korrupten Lords Heinrich III. von Rosenberg, Lady Katherine, die obendrein die Nichte des französischen Königs ist, zu entführen um Rosenbergs Aufstieg zur Macht zu verhindern und somit auch den mit ihm verbündeten Sigismund vom Thron fernzuhalten. Widerwillig nimmt Jan den Auftrag an, doch er verliebt sich in Katherine und steht vor einer schwierigen Wahl.
Medieval erzählt dabei vor allem von Žižkas jüngeren Jahren, über die nicht so viel bekannt ist, weshalb der Film recht locker mit historischen Fakten zu Gunsten packender Geschichte umgeht. Oscarpreisträger Michael Caine (Harry Brown) spielt in dem Film Žižkas Auftraggeber Lord Boresh, Matthew Goode (Watchmen) verkörpert den König Sigismund, der tschechische Schauspieler Karel Roden (Hellboy) spielt Wenzel, Sophie Lowe ("Once Upon a Time in Wonderland") Lady Katherine und Til Schweiger (jep Til Schweiger) den Bösewicht Rosenberg. William Moseley ("The Royals") spielt Jans Buder Jaroslav und Roland Møller (Atomic Blonde) Torak.
Unten könnt Ihr den Trailer zu Medieval sehen, der ein gutes, altmodisches Historienepos verspricht. Ben Foster, der kürzlich erst als Holocaust-Überlebenden in The Survivor gesehen habe, ist ein seit Jahren unterschätzter Schauspieler, der meist durch sein intensives Spiel hervorsticht. Und wenn dabei auch noch Til Schweiger als Schurke einen reingewürgt bekommt, dann umso besser. Leider hat Medieval noch keinen Veröffentlichungstermin in Deutschland, aber ich werde den Film definitiv im Auge behalten.