Lethal Weapon 5 lebt! Mel Gibson ist zufrieden mit den Fortschritten

Mit den Bad Boys Will Smith und Martin Lawrence wieder im Kino und Eddie Murphys Rückkehr als Axel Foley in den Startlöchern stellt sich vielen die Frage, ob und wann endlich zwei weitere beliebte Action-Comedyreihen weitergehen. Sowohl Rush-Hour– als auch Lethal-Weapon-Fans warten schon seit vielen Jahren auf die Rückkehr von Jackie Chan und Chris Tucker bzw. Mel Gibson und Danny Glover und werden regelmäßig mit optimistischen Updates vertröstet, die Hoffnung machen. Konkrete Fortschritte bleiben jedoch aus. Rush Hour 3 ist bereits 17 Jahre her, Lethal Weapon 4 liegt sogar schon 27 Jahre zurück.

Beide Franchises haben ihre bisherigen Stamm-Regisseure verloren Rush-Hour-Macher Brett Ratner gilt nach zahlreichen Vorwürfen sexuellen Missbrauchs als persona non grata in Hollywood und Lethal Weapons Richard Donner starb 2021 im Alter von 91. Im Dezember 2022 hat Jackie Chan angekündigt, dass Gespräche mit einem neuen Regisseur geführt werden würden, um wen es sich handelt, blieb jedoch ein Geheimnis und die Fortsetzung stagniert weiterhin. Zumindest in dieser Hinsicht hat Lethal Weapon 5 die Nase vorne, denn Hauptdarsteller Mel Gibson hat kurz vor Donners Tod dessen Segen bekommen, die Regie des fünften und voraussichtlich letzten Teils der Reihe zu übernehmen. Nachdem sich Richard Wenk (The Equalizer) am Drehbuch versucht hatte, wurde zuletzt Le-Mans-66– und Indiana-Jones-und-das-Rad-des-Schicksals-Co-Autor Jez Butterworth an Bord gebracht, um das Skript zu Lethal Weapon 5 zu überarbeiten.

Bei einem Podcast-Interview hat Gibson jetzt erneut beteuert, dass der Film kommen wird: (aus dem Englischen)

Ich werde den fünften Film der Lethal-Weapon-Reihe inszenieren. Richard Donner, der die anderen vier gemacht hat, ist leider gestorben. Er war ein guter Freund und er hat mich mehr oder weniger damit beauftragt, die Fahne weiterzutragen. Es wird mir eine Ehre sein, das zu tun. […] Er ist recht weit mit dem Drehbuch gekommen, also haben wir das genommen, was da war, und haben daran weitergearbeitet. Ich bin ziemlich zufrieden damit, es ist gut, ich hatte viel Spaß dabei, daran zu arbeiten.

ANZEIGE

Wie Bad Boys for Life, der das Franchise nach 17-jähriger Pause wiederbelebt hatte, soll auch Lethal Weapon 5 laut Gibson neben dem üblichen Humor auch ernste Töne anschlagen:

Der Film ist lustig! Aber er ist auch ziemlich ernst. Er beschäftigt sich mit einigen schweren Themen. Ich freue mich darauf.

Auch wenn Danny Glover als Roger Murtaugh bereits 1987 (!) darüber klagte, zu alt für den Scheiß zu sein und mit seinen 77 Jahren es inzwischen wirklich ist, soll er im fünften Film neben Gibson definitiv zurückkehren und sein Charakter soll laut Gibson sogar das Highlight des Sequels werden.

Habt Ihr noch Interesse an Lethal Weapon 5 oder ist der Zug inzwischen abgefahren?

Quelle: Inspire Me Podcast

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here