Emilio Estevez hat Mighty Ducks 4 geschrieben, doch Disney hatte kein Interesse

Als Gründungsmitglied des Brat Packs, einer Gruppe junger Schauspieler, die in den Achtzigern in mehreren Coming-of-Age-Filmen wie The Breakfast Club und St. Elmo’s Fire gemeinsam aufgetreten sind, wurde Charlie Sheens Bruder Emilio Estevez berühmt. Mit dem Hit-Western Young Guns und der Lethal-Weapon-Parodie Loaded Weapon 1 fand Estevez Erfolg außerhalb der Brat-Pack-Filme. Eine seiner bekanntesten Rollen spielte er in Disneys Familienkomödie Mighty Ducks als arroganter junger Anwalt Gordon Bombay, der wegen Trunkenheit am Steuer dazu verdonnert wird, Sozialstunden als Jugend-Eishockeytrainer abzuleisten und so zu seiner wahren Berufung findet. Estevez verkörperte die Rolle auch in zwei Mighty-Ducks-Sequels.

Nach Mighty Ducks 3 zog sich Estevez nahezu komplett von der Schauspielerei zurück und konzentrierte sich auf seine Arbeit als Regisseur. Abgesehen von einem Gastauftritt an der Seite seines Buders Charlie Sheen in "Two and a Half Men", trat Estevez zwischen 2003 und 2020 lediglich in drei Filmen auf, die er auch selbst inszeniert hat.

Es war die Disney+-Serienfortsetzung zu Mighty Ducks, die Estevez nach seiner langen Auszeit wieder vor die Kameras geholt hat. In "Mighty Ducks: Game Changer" kehrte er 2021 als Gordon Bombay zurück, um gemeinsam mit Lauren Grahams neuer Figur eine neue Generation junger Hockeyspieler zu trainieren. Sechs Originalspieler der Mighty Ducks aus den Filmen absolvierten Gastauftritte in der ersten Staffel der Serie.

ANZEIGE

Doch die Freude der Mighty-Ducks-Fans über Estevez' Rückkehr währte nicht lange, denn nach nur einer Staffel verließ er die Serie. Obwohl zunächst berichtet wurde, dass dies daran gelegen habe, dass Estevez die verpflichtende Covid-Impfung verweigert habe, dementierte Estevez öffentlich das Gerücht und stellte klar, dass er kein Impfgegner sei und selbst an Long Covid gelitten habe. Estevez erklärte, dass "unzählige kreative Differenzen" und "altmodische vertragliche Streitigkeiten" zu seinem Ausstieg geführt hätten. "Mighty Ducks: Game Changer" ging ohne ihn weiter, wurde jedoch nach der zweiten Staffel abgesetzt.

Wie Estevez beim Happy Sad Confused-Podcast von Josh Horowitz enthüllt hat, hat er einen eigenen Weg gefunden, mit dem Frust über das jähe Ende seiner neuen Amtszeit als Mighty-Ducks-Assistenzcoach umzugehen: Er schrieb kurzerhand selbst ein Drehbuch zu Mighty Ducks 4. Estevez verriet auch seine Idee für den vierten Film: (aus dem Englischen)

Ich wollte alle Desaster, die während der "Game Changer"-Serie passiert sind, wiedergutmachen. […] In dem neuen Film wäre Coach Bombay zurückgekehrt und wäre von Joshua Jacksons und Kenan Thompsons Charakteren (aus den Originalfilmen) eingespannt worden, um ein neues Team zu trainieren: Das Erweiterungsteam der Profi-Eishockey-Liga der Frauen. Es wäre eine reine Mädchenmannschaft gewesen. […] Zu Beginn des Films wäre Bombay noch der Trainer einer Roller-Derby-Mannschaft, also sagt er: "Meine Mädels kommen mit mir mit. Sie müssen eine Chance bekommen." Und es war charmant und modern und cool.

Bei all seiner Begeisterung gab es jedoch einen Haken: Disney hatte kein Interesse an seiner Idee. Den Fans bleibt also nichts Anderes übrig, als die alten drei Filme zu schauen und darauf zu warten, dass das Franchise früher oder später rebootet werden wird. Die beiden Staffeln der Serie wurden zusammen mit zahlreichen weiteren weniger erfolgreichen Filmen und Serien aus dem Disney+-Angebot entfernt und sind aktuell nirgendwo online zu finden.

Quelle: Happy Sad Confused Podcast

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here