Quelle: Lionsgate
Dass Profi-Wrestler oder Kampfsportler eine Zweitkarriere im Filmgeschäft suchen, ist nichts Neues. So haben die Karrieren von Jean-Claude Van Damme, Dwayne "The Rock" Johnson, Scott Adkins, Dave Bautista, John Cena und Gina Carano begonnen. Natürlich sind das die erfolgreichsten Beispiele für Karrierewechsel, während viele weitere wie Mike "The Miz" Mizanin, Randy Orton, "Stone Cold" Steve Austin oder Mike Tyson nie den vergleichbaren Durchbruch als Schauspieler geschafft haben, aber dennoch regelmäßig in kleineren Action-Produktionen zu sehen sind.
Wenn Ihr gerne Kampfsportler in Actionfilmen seht, könnt Ihr Euch den künftigen Grabbeltisch-Kandidaten Mojave Diamonds vormerken, in dem gleich drei UFC-Stars die Hauptrollen spielen: Donald "Cowboy" Cerrone, Chael Sonnen and Quinton "Rampage" Jackson, der u. a. Mr. Ts alte Rolle als B.A. Baracus im A-Team-Kinofilm von 2010 spielte.
Cerrone spielt in Mojave Diamonds Roy Mason, einen Kämpfer, der in Konflikt mit einem Gangsterboss (Jackson) in Las Vegas gerät und für ihn Diamanten im Wert von $50 Millionen nach Mexiko transportieren muss. Als Unterstützung holt er sich seinen Bruder Danny (Chris Maher), einen Soldaten. Als die Ladung von einer rivalisierenden Gang gestohlen wird, wird als Strafe die Familie des dritten Bruders Joe (Sonnen) entführt. Die drei kampferprobten Brüder müssen nun ihre Kräfte bündeln, um Joes Familie zu retten. Weston Cage, Nicolas Cages Sohn und selbst ein MMA-Kämpfer, spielt im Film ebenfalls mit.
Asif Akbar, der den Direct-to-DVD-Actioner The Commando mit Michael Jai White und Mickey Rourke inszenierte, führt bei Mojave Diamonds Regie. Eine originelle Geschichte oder gute Dialoge sollte man bei Mojave Diamonds nicht erwarten, sie interessieren aber auch niemanden, der zu dem Film wegen seiner Darsteller greift. Dafür gibt es knochenbrechende Action, bei der Fäuste fliegen und Knie und Ellbogen auf Gesichter treffen. Man weiß, was man kriegt, und der Markt für Billig-Actioner gedeiht nicht ohne Grund seit vielen Jahren schon.
In den USA wird Mojave Diamonds am 30. Mai auf DVD, Blu-ray, digital und über Video-On-Demand erscheinen. Einen deutschen Releasetermin hat der Actionfilm noch nicht. Unten könnt Ihr als Vorgeschmack den Trailer sehen: