Selten hat sich ein Franchise von einem frühen Misserfolg so gut wieder erholt wie das MonsterVerse. Nachdem Godzilla II: King of the Monsters in der Kritik und an den Kinokassen enttäuscht hatte, geriet die Zukunft des Kaiju-Franchises von Legendary und Warner Bros. ins Wanken. Zum Glück befand sich der nächste Film, Godzilla vs. Kong, zu dem Zeitpunkt bereits in Produktion, es wurde jedoch bereits gemutmaßt, dass das Franchise mit ihm auch enden würde, sollte sich die Abwärtsspirale der Einnahmen fortsetzen.
Doch das Aufeinandertreffen der beiden Titanen übertraf trotz seiner Veröffentlichung mitten während der Covid-Pandemie alle Erwartungen, begeisterte die Fangemeinde mit unprätentiösem, spektakulärem Monster-Gekloppe und spielte weltweit fast eine halbe Milliarde US-Dollar ein. Das MonsterVerse war gerettet, Godzilla x Kong: The New Empire konnte dieses Jahr auf dem Erfolg seines Vorgängers aufbauen und wurde sogar zum umsatzstärksten Film des Franchises.
Deshalb wird am nächsten MonsterVerse-Film bereits auf Hochtouren gearbeitet, in die Kinos wird er jedoch erst im März 2027 kommen. Ein Wiedersehen mit Godzilla und Kong wird es vorher noch im Fernsehen geben. Die für Apple TV+ produzierte und Ende 2023 veröffentlichte MonsterVerse-Serie "Monarch: Legacy of Monsters" wurde im April um eine zweite Staffel verlängert und wie einige ihrer Darsteller über soziale Medien verkündet haben, haben die Dreharbeiten zu den neuen Folgen bereits begonnen. Gedreht wird diesmal in Queensland, Australien, nachdem die erste Staffel im kanadischen British Columbia entstanden ist. Wann Season 2 von "Monarch" erscheinen wird, steht noch nicht fest, da aber zwischen dem Drehbeginn und der Premiere der ersten Staffel rund 16 Monate lagen, könnte die zweite Season noch vor Ende nächsten Jahres bei Apple TV+ zu sehen sein.
"Monarch: Legacy of Monsters" spielt zeitlich zwischen dem ersten und dem zweiten Godzilla-Film des MonsterVerse, handelt aber in einem zweiten Erzählstrang von der Gründung der Geheimorganisation Monarch in den Fünfzigern, die die Aktivitäten der Titanen im Auge behält. Während Godzilla und andere Titanen mehrfach in der ersten Staffel zu sehen waren, ließ sich in der letzten Szene des Staffelfinales auch Kong kurz blicken und wird laut Serien-Mitschöpfer und Showrunner Chris Black eine größere Rolle in Staffel 2 spielen.
Anna Sawai, Joe Tippett und Kiersey Clemons wurden bereits für die Besetzung von Staffel 2 bestätigt. Ob auch Kurt Russell, dessen Figur sich am Ende der ersten Season augenscheinlich opferte, wieder dabei sein wird, ist noch unklar.
Wie hat Euch die erste "Monarch"-Staffel gefallen?
Quelle: Collider