Quelle: Apple TV+
Wegen der andauernden Schauspielerstreiks, der die Studios aktuell dazu zwingt, ihre Startkalender umzukrempeln, müssen wir uns noch bis April gedulden, um Warners Nachfolger zu Godzilla vs. Kong zu sehen. Vom Streik unbeeinträchtigt ist immerhin der neue Film aus Godzillas Geburtsstätte Toho: Godzilla: Minus One wird noch dieses Jahr in die Kinos kommen – zumindest in Japan und Nordamerika. Doch noch vor diesen beiden neuen Filmen über den berühmtesten Kaiju der Filmgeschichte stampft Godzilla ins Fernsehen. Am 17. November wird Apple TV+ die ersten zwei Folgen der zehnteiligen ersten Staffel von "Monarch: Legacy of Monsters" veröffentlichen, weitere Episoden werden im Wochentakt folgen. In erster Serien-Auskopplung aus Legendarys MonsterVerse, zu dem die neusten Hollywood-Filme über Godzilla und King Kong gehören, sowie der allerersten "Godzilla"-Realserie überhaupt, erfahren die Zuschauer mehr über die Gründung der geheimnisvollen Organisation Monarch, die sich seit Jahrzehnten der friedlichen Co-Existenz der Menschen mit den Titanen widmet.
Obwohl Legendary die bisherigen MonsterVerse-Filme in Zusammenarbeit mit Warner Bros. produziert und in die Kinos gebracht hat, stammt das Serien-Spin-Off nicht etwa von Warners Streamer Max, sondern wurde von Apple produziert. Der Tech-Gigant hat prall gefüllte Bankkonten und lässt sich bei den eigenen Serien- und Filmproduktionen bekanntlich nicht lumpen, was man auch dem ersten Teaser-Trailer zu "Monarch: Legacy of Monsters" anmerkt. Die kurzen Eindrücke von Godzilla und anderen Titanen aus der Serie können effektetechnisch absolut mit den Filmen mithalten.
Zeitlich ist "Monarch: Legacy of Monsters" unmittelbar nach dem "G-Day" angesiedelt, dem Kampf zwischen Godzilla und den MUTOs aus dem ersten Godzilla-Film von 2014, bei dem San Francisco in Schutt und Asche gelegt wurde.
Eine Schlüsselrolle in der Serie spielen Schauspielveteran Kurt Russell (Guardians of the Galaxy Vol. 2) und sein Sohn Wyatt Russell in Flashbacks als ältere und jüngere Version desselben Charakters. Die Russells verkörpern den Armee-Offiziers Lee Shaw, der dunklen Geheimnissen von Monarch auf die Schliche kommt. Einen überraschenden Auftritt im Teaser hat auch John Goodman in seiner Rolle als Bill Randa aus Kong: Skull Island. Anders Holm ("Workaholics") soll die jüngere Version des Charakters darstellen. Die Serie scheint also eng mit den Kinofilmen verknüpft zu sein.
Die Hauptrolle in der Serie spielt Anna Sawai (Fast & Furious 9) als Cate, eine ehemalige Lehrerin und Überlebende des G-Day, die nach Japan reist, um familiäre Angelegenheiten zu regeln und stattdessen ein Familiengeheimnis aufdeckt. Anstatt ihren Problemen immer davonzulaufen, beschließt sie, Antworten zu finden. Ren Watabe (461 Lunch Boxes), Kiersey Clemons (Zack Snyder’s Justice League), Joe Tippet ("Mare of Easttown") und Elisa Lasowski ("Versailles") spielen weitere Rollen in der Serie.
Unten findet Ihr noch das Teaser-Poster zur Serie: