Quelle: Sony Pictures
Gefühlt jeden zweiten Tag wird ein großer Film nach dem anderen ins nächste Jahr verschoben und die Hoffnung der Kinos auf auch nur halbwegs passable Umsätze in den letzten Monaten des Jahres schwindet. Da ist es eine erfreuliche Überraschung, dass Sony mit der bereits Ende 2018 abgedrehten Videospielverfilmung Monster Hunter den entgegengesetzten Weg geht. Diese sollte ursprünglich Anfang September in die Kinos kommen, wurde aber im Sommer bis April 2021 verschoben. Doch jetzt kündigt der erste im Rahmen der Comic-Con Russia veröffentlichte Teaser überraschend an, dass der Film bereits im Dezember anlaufen wird – und zwar nur in Kinos, und im Stream. Das ist sicherlich eine erfreuliche Überraschung sowohl für die Fans der Spiele, die auf den Film warten als auch generell für Liebhaber leichter, effektreicher Popcorn-Unterhaltung.
Der 30-sekündige Teaser zeigt Milla Jovovich und ihr Soldatenteam im Kampf gegen die Schwarze Diablos, eins der berüchtigtsten Monster aus der Welt von Monster Hunter. Wie sie jedoch feststellen, sind ihre herkömmlichen Waffen machtlos gegen die Riesenmonster:
Monster Hunter stammt vom selben Team, das uns die Resident-Evil-Filmreihe gebracht hat. Diese hat die Fans der Spiele, gelinde gesagt, polarisiert, war aber ein weltweiter Kassenschlager. Regisseur Paul W.S. Anderson, der vier der sechs Resident-Evil-Filme selbst inszeniert hat, führte bei Monster Hunter Regie und die Hauptrolle übernahm natürlich wieder Milla Jovovich, die als Alice aus Resident Evil zu einer der bekanntesten Action-Amazonen der letzten 20 Jahre wurde. Die deutsche Produktionsfirma Constantin Film, die neben Resident Evil auch Andersons Pompeii und Die drei Musketiere produzierte, setzte mit Monster Hunter die Zusammenarbeit mit dem Regisseur fort und wird den Film auch in Deutschland veröffentlichen. In den USA wird er von Sony in die Kinos gebracht.
Jovovich spielt in dem Film Lieutenant Natalie Artemis, die mit ihrer Armeeeinheit in einen Sandsturm gerät und in eine fremde Welt teleportiert wird. Diese wird von gigantischen, blutrünstigen Monstern bevölkert, die gegen ihre Feuerwaffen immun sind. Zum Glück begegnen sie dort einem Jäger (Tony Jaa aus Ong-Bak), dessen einzigartige Fähigkeiten es ihm ermöglichen, die Monster zu bekämpfen. Artemis und der Jäger bauen langsam Vertrauen zueinander auf, und er führt sie zu seinem Team, angeführt von Admiral, gespielt von Hellboy-Star Ron Perlman. Gemeinsam müssen sie die Bedrohung aufhalten, die auch ihre eigene Welt gefährdet. Meagan Good ("Minority Report"), TI Harris (Ant-Man) und Diego Boneta (Terminator: Dark Fate) spielen weitere Soldaten in Artemis' Team.
Monster Hunter basiert auf einer bislang fünfteiligen Videospielreihe, die sich weltweit bereits mehr als 64 Millionen Mal verkauft hat. Ursprünglich war die Reihe vor allem in Japan bekannt, erst der vierte Teil, "Monster Hunter: World", verhalf ihr zur internationalen Popularität und wurde zum ersten Teil der Reihe, der sich außerhalb Japans häufiger verkauft hat als in seinem Heimatland. Dennoch hat der Monster-Hunter-Film natürlich das größte Box-Office-Potenzial in Asien, wo auch die letzten drei Resident-Evil-Filme mit Abstand am erfolgreichsten liefen. Anderson selbst entdeckte die Spiele bei einem seiner Japan-Besuche vor über zehn Jahren. Nach Mortal Kombat und Resident Evil ist der $60-Mio-Streifen seine dritte Videospieladaption und er bezeichnet ihn als seinen bislang besten Film mit einem einzigartigen Look. Ich weiß nicht, was das betrifft, aber für Milla Jovovich und Tony Jaa im Kampf gegen Riesenmonster bin ich definitiv zu haben. Die Resident-Evil-Filme gehören zu meinen Guilty Pleasures.
Der exakte Starttermin von Monster Hunter wurde noch nicht bekanntgegeben, wird aber vermutlich folgen, sobald demnächst der vollständige Trailer veröffentlicht wird. Bis dahin findet Ihr unten noch zwei Charakterplakate von Jovovich und Jaa aus dem Film. Das nächste "Monster Hunter"-Spiel mit dem Titel "Monster Hunter Rise" wird im März 2021 für die Nintendo Switch erscheinen.