Quelle: Focus Features
Vor 21 Jahren wurde eine kleine romantische Komödie ohne namhafte Stars über eine griechischstämmige Frau aus Chicago, die einen (nicht-griechischstämmigen) Lehrer heiratet, zu einer der kommerziell erfolgreichsten Romcoms aller Zeiten, und das ganz allein durch unglaubliche Mundpropaganda, die dafür gesorgt hat, dass der Film sich Woche um Woche monatelang in den US-Kinocharts hielt. Der Erfolg von My Big Fat Greek Wedding ist noch märchenhafter gewesen als die Hochzeit in dem Film und brachte seiner Hauptdarstellerin und Drehbuchautorin Nia Vardalos, auf deren Ein-Frau-Theaterstück er basierte eine Drehbuch-Oscarnominierung ein.
Nach einer kurzlebigen Sitcom mit dem Titel "My Big Fat Greek Life" folgte 2016 das Sequel My Big Fat Greek Wedding 2, in dem die Hochzeitsfeier von Toulas Eltern nachgeholt wurde. Der Film kam und ging ohne großes Aufsehen, war aber offenbar erfolgreich genug, dass wir dieses Jahr einen dritten Teil bekommen, in dem die gesamte Familie Portokalos nach dem Tod ihres Oberhaupts Gus (Michael Constantine, der 2021 leider verstorben ist) für ein großes Familientreffen in seinem Heimatdorf ach Griechenland reist. Dabei soll wieder eine Hochzeit auf dem Plan stehen, wer genau heiraten wird, ist aber noch unbekannt. Eine Kandidatin wäre natürlich Toulas und Ians (John Corbett) Tochter Paris (Elena Kampouris), die auf dem Trip ihr einstiges Date Aristotle (Elias Kacavas) wieder trifft.
Die restliche Originalbesetzung der ersten zwei Filme wie Louis Mandylor, Joey Fatone, Lainie Kazan und Andrea Martin kehren im Sequel zurück. My Big Fat Greek Wedding 3 – Familientreffen wird voraussichtlich am 7. September in die deutschen Kinos kommen. Vardalos schrieb erstmals nicht nur das Drehbuch, sondern übernahm auch die Regie der Fortsetzung. Den ersten englischsprachigen Trailer könnt Ihr unten sehen. Sobald der deutsche Trailer veröffentlicht wird, werden wir ihn hier nachreichen.