Jack Black in Nacho Libre (2006) © Paramount Pictures
Quelle: The Jonathan Ross Show
Jack Black ist ein Comedian, den ich hin und wieder sehr lustig finde (zum Beispiel in School of Rock oder Tropic Thunder), der aber auch recht nervig sein kann (wie in Neid oder Year One). Einen seiner Filme habe ich bislang sogar absichtlich gemieden, was allerdings nicht (nur) an Black liegt. Nacho Libre von 2006 stammt von Jared Hess, dem Regisseur des Kultfilms Napoleon Dynamite, dessen "Humor" mich bereits wahnsinnig gemacht hat. Da schon die Trailer zu Nacho Libre einen sehr ähnlichen Humor wie Napoleon Dynamite vermuten ließ, hatte ich bislang keinerlei Interesse, den Film zu sehen.
Jack Black ist allerdings selbst ein großer Fan der Komödie. Bei einem Auftritt in der britischen Talkshow The Jonathan Ross Show verriet er, dass er immer noch gerne ein Sequel zu Nacho Libre machen würde. Da Jack im Laufe seiner Karriere noch nie eine Fortsetzung zu einem seiner eigenen Hits gemacht hat (der kommende Gänsehaut-Film wird die erste Ausnahme sein), muss ihm die Figur des Hobby-Wrestlers Ignacio sehr am Herzen liegen.
Nacho Libre spielte 2006 bei einem Budget von $35 Mio weltweit knapp $100 Mio ein. Ein solides, jedoch kein überragendes Ergebnis, das Paramount bislang nicht dazu bewegt hat, Nacho Libre 2 produzieren zu wollen. Neben Black hat auch Regisseur Jared Hess in Vergangenheit Interesse an einem Sequel bekundet. Allerdings halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass Nacho Libre zwölf Jahre nach dem ersten Film noch fortgesetzt werden wird. Zwar wurden auch Sequels zu Komödien wie Zoolander und Anchorman spät produziert, doch ich würde behaupten, dass der erste Nacho Libre, der übrigens an das Leben eines echten mexikanischen Priesters und Lucha-Wrestlers angelehnt ist, nicht deren Kultstatus erreicht hat.
Würdet Ihr gerne Nacho Libre 2 sehen?