"Elle": "Natürlich blond"-Prequelserie offiziell angekündigt, dritter Film weiterhin geplant

Reese Witherspoon ist eine der erfolgreichsten Frauen in Hollywood. Für Walk the Line gewann sie einen Oscar. Mit Komödien wie Sweet Home Alabama und Mein Schatz, unsere Familie und ich lockte sie Millionen in die Kinos. Die Kinohits Der Gesang der Flusskrebse und Gone Girl hat sie produziert, ebenso wie ihre Serien "Big Little Lies", "The Morning Show" und "Little Fires Everywhere", mit denen sie im Fernsehen große Erfolge feierte.

Doch die Rolle, an die ich bei Witherspoon immer zuerst denke und mit der sie sich endgültig als gefragte Hauptdarstellerin etabliert hat, liegt schon mehr als 20 Jahre zurück. Als unterschätzte, stets perfekt in Rosa gekleidete Elle Woods, die in Harvard Jura studiert und mit ihrer erfrischend unkonventionellen Art die konservativen Strukturen der altehrwürdigen Institution aufmischt, machte Witherspoon Natürlich blond zu einem der Überraschungshits des Kinosommers 2001. Es war die perfekte Rolle für die Schauspielerin, um ihre Starqualitäten zu beweisen. Für die Performance erhielt sie eine Golden-Globe-Nominierung und der Film spielte bei einem Budget von nur $18 Mio mehr als $140 Mio ein.

Zwei Jahre später folgte die deutlich schwächere Fortsetzung Natürlich blond 2, die an den Kinokassen dank der Beliebtheit des Vorgängers dennoch erfolgreich war. Auch wenn man das Sequel am besten schnell vergessen sollte, ändert es nicht am verdienten Kultstatus des Originalfilms. Ein Broadway-Musical, eine Reality-Serie, ein gescheiterter Versuch einer Serienadaption und ein direkt fürs Heimkino produziertes Spin-Off über Elles britische Cousinen-Zwillinge folgten und erhielten die Erinnerung an Natürlich blond im kollektiven Bewusstsein aufrecht.

ANZEIGE

Seit einigen Jahren gibt es Bemühungen, Witherspoon in ihrer Paraderolle als Elle zurückzubringen. Bereits vor sechs Jahren wurde Natürlich blond 3 erstmals angekündigt und sollte eigentlich 2020 in die Kinos kommen. Unzufrieden mit dem Drehbuch, wurde es vom Studio jedoch verworfen und Mindy Kaling ("The Mindy Project") und Dan Goor ("Brooklyn Nine-Nine") wurden angeheuert, um ein neues Skript zu schreiben. Nach dem Kauf des Rechteinhabers MGM durch Amazon war es zunächst unklar, was aus dem geplanten Sequel werden würde. Letztes Jahr hat er Streamer dann angekündigt, sowohl einen weiteren Natürlich-blond-Film als auch eine Serie zu produzieren und das Franchise so zu erweitern.

Jetzt wird zumindest eins dieser beiden Projekte konkret, wenn auch vermutlich nicht das, auf das die Fans des Originals hofften: Reese Witherspoon und Amazon haben offiziell ihre Zusammenarbeit bekanntgegeben, um eine Prequelserie zu Natürlich blond mit dem Titel "Elle" zu produzieren. Für die kam Witherspoon immerhin in Elles unverwechselbarer Garderobe auf die Bühne, was die Lust auf einen dritten Film erst recht befeuerte:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Reese Witherspoon (@reesewitherspoon)

In "Elle" werden die Zuschauer die Figur als modebewussten Teenager kennenlernen und mehr über ihre Highschool-Jahre erfahren. Die Serie soll voraussichtlich nächstes Jahr bei Amazon Premiere feiern.

Die Ankündigung der Prequelserie bedeutet jedoch nicht, dass Natürlich blond 3 (ich ignoriere mal das Direct-to-DVD-Sequel) mit Witherspoon vom Tisch ist. Vielmehr schmiedet Amazon Pläne, die Fortsetzung ebenfalls 2025 im Einklang mit der Serie zu veröffentlichen.

Werdet Ihr in die kommende Serie reinschauen?

Quellen: Reese Witherspoon Instagram, The Numbers

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here