Daniel Dae Kim in "The Good Doctor" © 2019 ABC Studios
Quelle: TVLine
Von einer Ärzteserie zur nächsten: der kürzlich leider positiv auf das Coronavirus getestete Schauspieler Daniel Dae Kim trat vor seiner Diagnose für NBCs "New Amsterdam" in einer wiederkehrenden Rolle vor die Kameras. In der zweiten Staffel der Krankenhausserie spielt er Dr. Cassian Shin, den neuen Leiter der Unfallchirurgie am titelgebenden Krankenhaus. Sein erster Auftritt soll in der für den 7. April geplanten Episode erfolgen. "New Amsterdam" gehört jedoch auch zu den Serien, die aufgrund der Corona-Krise die Produktion der aktuellen Staffel abbrechen mussten. Deshalb ist es noch nicht klar, wie viel wir von Kim in der Rolle zu sehen bekommen werden. Die gute Nachricht ist jedoch, dass "New Amsterdam" vor zwei Monaten von NBC gleich um drei weitere Staffeln verlängert wurde. Was jetzt also ausfällt, kann definitiv noch nachgeholt werden.
Es ist bereits die zweite Chirurgenrolle in Folge für Daniel Dae Kim. Letztes Jahr trat er in vier Folgen der Ärzteserie "The Good Doctor" auf, die er selbst mitproduziert und für deren Entwicklung er maßgeblich verantwortlich war, nachdem er sich die Remake-Rechte an der südkoreanischen Vorlage gesichert hatte. In der zweiten Staffel von "The Good Doctor" verkörperte Daniel Dae Kim Dr. Jackson Han, den Leiter der Chirurgie am San Jose St. Bonaventure Hospital, der mit dem von Freddie Highmore gespielten autistischen Chirurgen Shaun Murphy aneinander gerät.
Kims bekannteste Rollen sind Jin aus "Lost" und Chin Ho aus "Hawaii Five-0". Bei der letzteren ist er 2017 gemeinsam mit Co-Star Grace Park nach Staffel 7 ausgestiegen, nachdem keine Einigung im Gehaltsstreit mit CBS erzielt werden konnte.