Nur ein kleiner Gefallen 2 wird bald mit Original-Cast und Allison Janney gedreht

Manche Filme betteln geradezu nach einer Fortsetzung, waren aber leider nicht erfolgreich genug, um eine zu bekommen. Die Fans von John Carter oder dem letztjährigen Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben können ein Lied davon singen. Andere Filme enden wiederum perfekt und bieten sich augenscheinlich nicht für ein Sequel ein, werden aber überraschend fortgesetzt, weil die Studios das Gefühl haben, dass die Geldkuh noch nicht trockengemolken wurde.

In letzte Kategorie fällt zumindest auf den ersten Blick der köstlich schwarzhumorige und satirische Thriller Nur ein kleiner Gefallen aus dem Jahr 2018 mit Anna Kendrick als alleinerziehende mausgraue und erfolglose Vloggerin Stephanie und Blake Lively als hre Freundin Emily, eine extravagante und selbstbewusste Karrierefrau mit dunkler Vergangenheit. Unter Paul Feigs (Brautalarm) Regie liefen die beiden Schauspielerinnen in der Verfilmung von Darcey Bells Romanvorlage zu absoluter Hochform auf. Ich hatte meinen Riesenspaß im Kino und auch bei wiederholten Sichtungen zu Hause hat der Film nichts von seinem Unterhaltungswert eingebüßt. Dennoch habe ich nicht schlecht gestaunt, als vor zwei Jahren, wie aus dem Nichts, ein Sequel angekündigt wurde. Die Geschichte war eigentlich auserzählt. Stephanie wurde zu einer Internet-Sensation mit Millionen Followern und einer Hobby-Detektivin und Emily landete wegen Mordes für 20 Jahre im Knast. Einen Fortsetzungsroman gab es auch nie. Was will man da noch hinzufügen?

Offenbar hatte Drehbuchautorin Jessica Sharzer, die das Drehbuch zum ersten Film geschrieben hat, eine zündende Idee. Sie schrieb das Skript zu Nur ein kleiner Gefallen 2, das seitdem von Steve Yockey ("The Flight Attendant"), Laeta Kalogridis (Alita: Battle Angel) und Paul Feig selbst überarbeitet wurde. Feig wird als Regisseur zurückkehren und natürlich Kendrick und Lively wiedervereinen, denn ohne die beiden ergibt ein Sequel nun wirklich keinen Sinn.

ANZEIGE

Zwei Jahre nach der Ankündigung wird der Nachfolger konkret. Noch in diesem Frühjahr werden die Dreharbeiten in Italien beginnen, wo der zweite Film auch spielt. In dem Film reist Stephanie zu Emilys extravaganter Hochzeit mit einem wohhabenden italienischen Geschäftsmann nach Capri, die wunderschöne italienische Insel. Doch neben glamourösen Gästen erwarten die Zuschauer wieder Mord und Verrat vor malerischer Kulisse. Falls Ihr Euch die berechtigte Frage stellt, wie Emily das Gefängnis vorzeitig verlassen konnte, dann seid Ihr damit sicherlich nicht alleine. Eine halbwegs vernünftige Antwort darauf wird der Film hoffentlich geben.

Lively und Kendrick sind jedoch nicht die einzigen Gesichter aus dem Originalfilm, mit denen es ein Wiedersehen geben wird. Henry Golding kehrt als Emilys Ex-Mann Sean zurück, Bashir Salahuddin spielt wieder Detective Summerville, Ian Ho ist als Emilys und Seans Sohn Nicky wieder dabei. Andrew Rannells, Joshua Satine, Kelly McCormack und Aparna Nancherla kehren ebenfalls in ihren Rollen aus dem Originalfilm zurück.

Es gibt aber natürlich auch einige Nezugänge im Sequel und der namhafteste davon ist Oscarpreisträgerin Allison Janney (Bild unten aus Netflix' Lou). Zu weiteren Hochzeitsgästen gehörten Elizabeth Perkins ("Weeds"), Alex Newell ("Zoey’s Extraordinary Playlist"), Michele Morrone (365 Tage), Taylor Ortega (After Yang), Lorenzo de Moor (Warunt – Hexenjäger) und Elena Sofia Ricci (Loro – Die Verführten). Details zu ihren Charakteren gibt es nicht, doch ich habe einen starken Verdacht, dass Morrone den Bräutigam spielen wird.

Nur ein kleiner Gefallen 2 CastProduziert wird Nur ein kleiner Gefallen 2 von Amazon MGM Studios in Zusammenarbeit mit Lionsgate. Einen Starttermin hat der Film noch nicht. Im Gegensatz zum ersten Film, der weltweit knapp $98 Mio eingespielt hat, wird die Fortsetzung ohne Umweg über die Kinos direkt bei Amazon Prime weltweit erscheinen.

Quellen: Deadline, The InSneider

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here