In den letzten Monaten war Blake Lively hauptsächlich wegen der Schlammschlacht und des Rechtsstreits mit Justin Baldoni, ihrem Co-Star und Regisseur von Nur noch ein einziges Mal. Das Drama nach der Romanvorlage von Colleen Hoover war einer der größten Überraschungshits des letzten Jahres an den Kinokassen, wird aber inzwischen vor allem mit dem öffentlichen Schlagabtausch zwischen Lively und Baldoni in Verbindung gebracht.
Während Baldonis Hollywood-Karriere nach schwerwiegenden Vorwürfen von sexueller Belästigung und versuchtem Rufmord mehr oder weniger auf Eis liegt, wird Lively nächsten Monat in einem anderen Film zu sehen sein, dessen Titel mit "Nur noch ein" anfängt, bloß diesmal ist es ein kleiner Gefallen. Klingt vertraut? Das liegt daran, dass Nur noch ein kleiner Gefallen die überraschende Fortsetzung zu Nur ein kleiner Gefallen aus dem Jahr 2018 ist. Überraschend, weil die Geschichte am Ende des ersten Films abgeschlossen zu sein schien und Livelys Charakter Emily augenscheinlich für viele Jahre ins Gefängnis wanderte.
Nichtsdestotrotz wurde 2022 eine Fortsetzung angekündigt, in der Emily nicht nur wieder auf freiem Fuß ist, sondern auch mit einem wohlhabenden italienischen Geschäftsmann verlobt ist. Anna Kendrick kehrt als alleinerziehende Hobby-Detektivin Stephanie Smothers zurück, die Emily im ersten Film überführte und dadurch als Vloggerin erfolgreich wurde. In Nur noch ein kleiner Gefallen geht sie mit einem Buch, das sie über ihre Erfahrungen geschrieben hat, auf Tour, als die perfekt gestylte Emily plötzlich wieder in ihr Leben hineinbricht und dazu erpresst, wie als Trauzeugin zu ihrer Traumhochzeit auf der italienischen Insel Capri zu begleiten. Natürlich dauert es nicht lange, bis es wieder zum ersten Mord kommt. Doch ist Emily wieder die Täterin?
Paul Feig kehrt als Regisseur der Fortsetzung zurück, die im Gegensatz zum ersten Film keine Romanvorlage mehr hat und nicht im Kino, sondern am 1. Mai direkt bei Amazon Prime erscheinen wird. Der neue Trailer zu Nur noch ein kleiner Gefallen verspricht einen wendungsreichen sexy Cocktail aus Intrigen, Verrat und Mord vor paradiesischer Kulisse des Golfs von Neapel. Unwiderstehlich!
Deutscher Trailer
Originaltrailer
Neben Kendrick und Lively kehren auch Henry Golding als Emilys Ex-Mann Sean, Bashir Salahuddin als Detective Summerville sowie Aparna Nancherla, Kelly McCormack und Andrew Rannells als andere Eltern aus der Schue von Emilys und Stephanies Kindern zurück. Neue Rollen übernehmen Michele Morrone (365 Tage) als Emilys Verlobter Dante Versano, Elizabeth Perkins ("Weeds") als Emilys Mutter Margaret und Oscarpreisträgerin Allison Janney (The Creator) als ihre Tante und Margarets Schwester Linda. Jean Smart ("Hacks") verkörperte Emilys Mutter im ersten Film.
Nur ein kleiner Gefallen braucht nicht wirklich ein Sequel, doch ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, mich nicht auf die Rückkehr von Kendrick und Lively in ihren perfekt besetzten Rollen zu freuen. Der kurzweilige erste Film lebte von der Chemie der beiden und seinem satirisch-bissigen Ton. Das Sequel feierte seine Weltpremiere letzten Monat beim South by Southwest Festival und den ersten Kritiken nach zu urteilen steht er dem Vorgänger in nichts nach. Bedauerlich finde ich lediglich, dass im Gegensatz zum ebenfalls von Amazon produzierten Sequel zu The Accountant, Nur noch ein kleiner Gefallen keine Kinoauswertung bekommen wird.
Hier noch zwei stylische Poster zur Fortsetzung: