Quelle: RLJE Films
Als Teenager machte Mickey Keating ein Praktikum bei der Horrorschmiede Blumhouse (Paranormal Activity, The Purge, Get Out), wo er Zeuge wurde, wie für verhältnismäßig niedrige Budgets hochwertige und erfolgreiche Horrorfilme produziert wurde. Nicht lange danach begann Keating mit nur Anfang 20 seine Regiekarriere im Horrorgenre. Filme wie Ritual, Darling, Carnage Park und Psychopaths, von denen die letzten beiden hierzulande auch beim Fantasy Filmfest liefen, polarisierten die Zuschauer mit ihren starken Anleihen bei anderen etablierten Filmemachern, bescherten Keating aber auch einen Ruf als vielversprechendes junges Talent im Genrekino.
Nachdem er in den ersten Jahren seiner Karriere noch fast jedes Jahr einen neuen Film drehte, folgte nach Psychopaths eine längere Pause. Nach vier Jahren Auszeit kehrte er 2021 mit seinem neusten Film Offseason zurück, der beim South-by-Southwest-Festival in den USA seine Premiere feierte.
In Offseason spielt Jocelin Donahue, bekannt aus Ti Wests atmosphärischem Horrorfilm The House of the Devil, Marie, die einen geheimnisvollen Brief erhält, der sie darüber informiert, dass das Grab ihrer Mutter von Vandalen verunstaltet wurde. Marie fährt zu der isolierten Insel, wo ihre Mutter beerdigt wurde. Kurz nach ihrer Ankunft muss sie überraschend feststellen, dass die Brücken außerhalb der Hochsaison hochgezogen werden, sodass sie auf der Insel feststeckt. Je mehr Inselbewohner Marie trifft, desto mehr merkt sie, dass irgendetwas mit ihnen nicht stimmt und neue Enthüllungen über die Vergangenheit ihre Mutter lassen sie finstere Mächte auf der Insel befürchten, die nun auch ihr nach de Leben trachten.
Offseason erhielt einige der besten Kritiken in Keatings Karriere und sieht im Trailer auch nach seinem reifsten Werk und einer echten Weiterentwicklung des Filmemachers aus, mit dem ich bislang nicht viel anfangen konnte. Die letzte Einstellung im Trailer jagte mir eine ordentliche Gänsehaut ein. Schaut selbst:
Melora Walters (Magnolia), Joe Swanberg (You’re Next), Jeremy Gardner (Bliss) und Genre-Stammgast Richard Brake (3 From Hell) spielen weitere Rollen in Offseason. In den USA wurde der Streifen bereits am 11. März in ausgewählten Kinos und über Video-On-Demand veröffentlicht, Hierzulande hat er noch keinen Starttermin. Sein Cast, der Regisseur und die Handlung machen ihn eigentlich perfekt für das Fantasy Filmfest im Herbst.
Unten könnt Ihr noch einen Filmclip und das offizielle Filmplakat zu Offseason sehen: