Quellen: RLJE Films, Plaion Pictures
Obwohl seine Schauspielkarriere im Kino und im Fernsehen bereits vor fast 40 Jahren begonnen hat, war es doch die Besetzung als abgebrühter Bösewicht Colonel Miles Quaritch in James Camerons Megahit Avatar, die Stephen Lang einem breiten Publikum bekannt gemacht hat. Der Film machte Lang quasi über Nacht zur ersten Wahl vieler Filme- und Serienmacher für die Rollen von knallharten Militärtypen und charismatischen Bösewichten. Seine größte Paraderolle aus dieser Sparte verkörperte er natürlich in Fede Álvarez' perfidem Psychothriller Don’t Breathe, in dem er als blinder Veteran mit einem dunklen Geheimnis eine Gruppe von jungen Einbrechern gnadenlos durch sein Haus jagt, und dessen Fortsetzung, in dem aus einem Schurken ein Antiheld gemacht wurde.
In eine ähnliche Richtung scheint auch der Thriller Old Man des May– und The-Woman-Kultregisseurs Lucky McKee gehen. Lang spielt darin einen älteren, misstrauischen Mann, der alleine in einer entlegenen Waldhütte in den Bergen lebt, bis eines Tages ein verirrter Wanderer namens Joe (Marc Senter) hilfesuchend an seine Tür klopft. Der alte Mann lässt ihn rein, stellt ihm aber viele seltsame Fragen. Im Laufe ihrer Konversation wird zunehmend unklarer, wer von den beiden etwas verbirgt und gefährlich sein könnte.
PLAION Pictures wird Old Man diesen Monat in Deutschland veröffentlichen. Bereits ab dem 22. Juni wird er hierzulande digital erhältlich sein und am 29. Juni wird Old Man auf 4K Ultra HD Disc, Blu-ray und DVD erscheinen. Stephen-Lang-Fans und Liebhaber wendungsreicher Psychothriller können sich der Film vormerken, auch wenn seine Auflösung die Zuschauer durchaus polarisiert.
Unten findet Ihr neben dem deutschen und dem englischsprachigen Trailer auch zwei offizielle Filmausschnitte und das deutsche DVD-Cover des Films:
Deutscher Trailer
Originaltrailer
DVD-Cover © 2023 PLAION Pictures
Offizieller Inhalt:
"Ein alter Mann lebt mit seinem Hund in einer Hütte in den Great Smoky Mountains. Eines Tages klopft ein junger Mann an seine Tür und behauptet, sich beim Wandern in den Wäldern verlaufen zu haben. Der paranoide Alte verhört den Fremden, der Joe heißt, mit vorgehaltener Waffe. Nachdem sie versprechen, sich nicht gegenseitig zu verletzen, entspannt sich vorerst die Situation. Während draußen der Sturm tobt, erzählt der Einsiedler eine schreckliche Geschichte, die Joe einen Schauer über den Rücken jagt. Verbirgt der alte Mann ein furchtbares Geheimnis?"