Steve Martin, Selena Gomez und Martin Short in "Only Murders in the Building" © 2023 Hulu
Quelle: Deadline
Als die Faszination mit True-Crime-Serien wie "Making a Murderer" und -Podcasts wie "Serial" vor einigen Jahren durch die Decke ging, war es nur eine Frage der Zeit, bis dieser Hype um wahre Verbrechen auf die Schippe genommen werden würde. Der Vorreiter war dabei Netflix' leider viel zu kurzlebige (aber sehr empfehlenswerte) Serie "American Vandal". Wirklich erfolgreich wurde damit jedoch Hulus Krimi-Comedyserie "Only Murders in the Building" mit Comedylegende Steve Martin, der die Serie auch miterschaffen hat, Martin Short und Selena Gomez als drei Einwohner eines traditionsreichen Apartment-Komplex in New York, die ihre gemeinsame Leidenschaft für True-Crime-Podcasts verbindet. Als einer ihrer Nachbarn tot aufgefunden wird und die Polizei den Fall als Selbstmord abstempelt, vermuten sie Fremdeinwirkung. Das ungleiche Trio aus einem abgehalfterten Schauspieler (Martin), einem erfolglosen Broadway-Regisseur (Short) und einer aufstrebenden Künstlerin (Gomez) stellt Nachforschungen an und startet dafür einen eigenen Podcast, dem die Serie ihren Titel zu verdanken hat.
Dank der fantastischen Chemie ihrer drei Stars, wobei besonders Gomez mit ihrem ungeahnten komödiantischen Talent neben den beiden etablierten Altstars überrascht, und den cleveren Drehbüchern funktioniert die Serie sowohl als Comedy als auch als Krimi. Diese perfekt balancierte Mischung machte "Only Murders in the Building" zu einem Riesenhit und der meistgestreamten eigenproduzierten Serie in der Geschichte von Hulu. Für die ersten beiden Staffeln erhielt die Serie u. a. jeweils eine Emmy- und eine Golden-Globe-Nominierung als "Beste Comedyserie".
Nachdem ihre Charaktere in den ersten beiden Staffeln Mordfällen in ihrem eigenen Apartment-Gebäude nachgegangen sind, ging es in Staffel 3 um einen Mord an Broadway. Heute ist bei Hulu (bzw. hierzulande beim Star-Label von Disney+) das Finale der dritten Staffel erschienen. Keine Sorge, wir werden an dieser Stelle natürlich nichts spoilern, doch eins ist gewiss: Charles-Haden, Oliver und Mabel sind mit ihrem Podcast noch nicht fertig, denn nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung des dritten Staffelfinales hat Hulu "Only Murders in the Building" offiziell um eine vierte Staffel verlängert. Da der Autorenstreik endlich vorüber ist, wird die Arbeit an den Drehbüchern schon bald beginnen. Gedreht wird die neue Staffel aber natürlich erst, wenn auch der Schauspielerstreik vorbei ist.
Schaut wer von Euch die Serie?