Emily Blunt in A Quiet Place 2 © 2021 Paramount Pictures
Quelle: Deadline
Ein neuer Film von Christopher Nolan ist stets eine gute Neuigkeit. Ein neuer Film mit Emily Blunt auch. Ein neuer Film von Christopher Nolan mit Emily Blunt ist eine fantastische Neuigkeit.
Nolans Filmbiografie des "Vaters der Atombombe" nimmt rasant Form an, bevor die Dreharbeiten im ersten Quartal 2022 beginnen sollen, und die wundervolle Britin ist im Gespräch für die weibliche Hauptrolle. Blunt soll Oppenheimers Ehefrau Katherine "Kitty" Oppenheimer spielen, die mit ihm von 1940 bis zu seinem Tod 1967 verheiratet war. Geboren 1910 in Recklinghausen, sind ihre Eltern vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs von Deutschland in die USA umgesiedelt. Als Kitty Oppenheimer traf, war sie bereits in ihrer dritten Ehe. Sie begannen eine Affäre, die letztlich zur Schwangerschaft, ihrer Scheidung und der Ehe mit Oppenheimer führte.
Nolans Stammdarsteller Cillian Murphy wird Oppenheimer verkörpern. Murphy und Blunt waren erst dieses Jahr in A Quiet Place 2 gemeinsam im Kino zu sehen. Blunt gehört zwar schon seit längerer Zeit zur ersten Hollywood-Liga, doch insbesondere in den letzten Jahren ist ihr Stern noch deutlich gestiegen. Allein dieses Jahr spielte sie in zwei der erfolgreichsten Filme des Jahres mit, A Quiet Place 2 und Jungle Cruise. Für ersteren erhielt sie ihre bislang höchste Gage von rund $12-13 Mio. Die britische Schauspielerin hat eine enorme schauspielerische Bandbreite während ihrer Karriere unter Beweis gestellt, von Dramen (Die junge Victoria) über Komödien (Der Teufel trägt Prada), Thriller (Sicario), Horror (A Quiet Place), Science-Fiction (Looper), Abenteuer (Jungle Cruise) und Action (Edge of Tomorrow) bis hin zu Disney-Musicals (Mary Poppins' Rückkehr, Into the Woods). Vielleicht wird ihr die Rolle in Oppenheimer endlich die längst fällige erste Oscarnominierung einbringen.
Nach Nolans Abkehr von Warner Bros., im Zuge von deren Parallelveröffentlichung aller Kinofilme dieses Jahr im Kino und bei HBO Max hat sich Universal nach einem heftigen Bieterwettstreit die Rechte an Oppenheimer gesichert und Nolan im Gegenzug ein exklusives 100-Tage-Kinofenster für den Film zugesichert. Neben Murphy und Blunt sollen noch weitere namhafte Stars das Ensemnbe des Films vervollständigen. Gedreht wird der Film natürlich wieder in Nolans üblichem Großformat auf 65mm bzw. IMAX 65mm. In die deutschen Kinos soll Oppenheimer voraussichtlich am 20.07.2023 kommen.