Sam Heughan und Caitriona Balfe in "Outlander" © 2019 Starz
Quellen: Entertainment Weekly, Caitriona Balfe Twitter
Der "Droughtlander" ist bald vorbei. So bezeichnen Fans der erfolgreichen romantischen Zeitreiseserie "Outlander" die Zeit zwischen den Staffeln der Serie, die sich aufgrund der aufwendigen Produktion häufig etwas länger hinzieht als bei vielen anderen Serien. Die vierte Staffel feierte bereits letzten November Premiere und die fünfte wird erst nächstes Jahr anlaufen. Immerhin steht der Termin, dem man entgegenfiebern darf, schon länger fest. Am 16. Februar geht die Staffel beim US-Kabelsender Starz los. Für die deutschen Fans mit Pay-TV bedeutet das aller Wahrscheinlichkeit nach wieder, dass die neuen Folgen ab dem 17. Februar kurz nach US-Ausstrahlung bei RTL Passion in der Originalfassung mit Untertiteln zu sehen sein werden. Die deutschsprachige Ausstrahlung der Staffel wird vermutlich einige Monate später bei VOX beginnen.
Gedreht wurde die fünfte Staffel bereits seit Mai und seit wenigen Tagen sind alle 13 Folgen im Kasten. Hauptdarstellerin Caitriona Balfe hat das Ende der sechsmonatigen Dreharbeiten über Twitter verkündet.
A HUGE congratulations and thank you to all our cast and crew, writers and producers on finishing Season 5 !!! It’s been a long slog but everyone brought their A game day after day, week after week. Truly the greatest bunch of people. Now everyone GET SOME SLEEP #Outlanderwrap
— Caitríona Balfe (@caitrionambalfe) November 21, 2019
Staffel 5 basiert auf Diane Gabaldons fünftem Roman der "Highland"-Saga, "Das flammende Kreuz". Trotz einiger Abweichungen folgten die Staffeln im Großen und Ganzen ihren jeweiligen Romanvorlagen.
Gleich zu Beginn der Staffel gibt es einen Anlass zum Feiern, denn Brianna (Sophie Skelton) und Roger (Richard Rankin) gehen vor den Traualtar. Allerdings tut es sich Roger immer noch schwer mit der Eingewöhnung an das ländliche Leben in der Vergangenheit. Jamie (Sam Heughan) hat derweil für Claire (Caitriona Balfe) ein großes Behandlungszimmer gebaut, in dem sie selbst Medikamente mischen und sogar chirurgische Behandlungen mit ihrem Wissen aus dem 20. Jahrhundert durchführen darf.
Doch nicht alles ist so idyllisch, wie es anfangs klingt. Über Jamie schwebt weiterhin der Auftrag von Governor Tryon, seinen Patenonkel Murtagh (Duncan Lacroix), den Anführer der Aufständischen, zu finden und zu töten. Der US-amerikanische Unabhängigkeitskrieg rückt immer näher. Außerdem leidet Brianna weiterhin psychisch und körperlich unter dem Trauma der Vergewaltigung durch Stephen Bonnet (Edward Speelers), im Wissen, dass ihr Peiniger auf freiem Fuß ist.
Es gibt also wieder jede Menge emotionaler und spannender Momente zu erwarten. Einen Blick auf die Hochzeitsgesellschaft und Claires Arbeitszimmer gewähren zwei neue Bilder aus der 5. Staffel:
Die sechste Staffel der Serie ist bereits bestellt und wird auf dem Roman "Ein Hauch von Schnee und Asche" basieren. Stoff für zwei weitere Staffeln gibt es auch und ein neunter Roman soll von Gabaldon schon bald veröffentlicht werden. Angesichts der ungebrochenen internationalen Beliebtheit der Serie, rechne ich damit, dass alle verbleibenden Romane auch noch adaptiert werden. Der Droughtlander wird zwar immer wieder kommen, aber von der Serie müssen sich die Fans bestimmt noch lange nicht verabschieden.
Unten findet Ihr fünf weitere Fotos aus Staffel 5 sowie den ersten Teaser-Trailer: