"Outlander": Starttermin, Trailer, Clips und alle Infos zu Staffel 7

Quelle: Starz

Die Jahrhunderte übergreifende Liebesgeschichte zwischen der Lazarettschwester Claire (Caitriona Balfe) aus dem 20. Jahrhundert und dem schottischen Freiheitskämpfer Jamie (Sam Heughan) aus dem 18. Jahrhundert geht diesen Monat in die siebte und vorletzte Runde. Noch vor dem Start der siebten "Outlander"-Staffel hat US-Sender Starz bestätigt, dass die romantische Zeitreiseserie mit der achten Staffel enden wird. Eine Prequelserie mit dem Titel "Outlander: Blood of My Blood" über Jamies Eltern wird bereits entwickelt.

Doch bevor die Fans Abschiedstränen vergießen müssen, erwarten sie noch 26 (!) neue "Outlander"-Folgen, deren Ausstrahlung bis 2025 andauern soll. Weil die sechste "Outlander"-Staffel aufgrund der Pandemie statt der üblichen 13 Folgen auf nur acht Episoden gestrafft werden musste, wurden für die sechste Staffel dafür 16 Episoden bestellt, was sie zur längsten Season seit der ersten macht. Es gibt jedoch einen Wermutstropfen für die Fans, die sich auf die überlange Staffel freuen: Wie die erste Staffel, wird auch Staffel 7 zweigeteilt veröffentlicht. Ab dem 16. Juni werden zunächst die ersten acht Folgen in den USA ausgestrahlt, die restlichen acht kommen erst 2024. Die finale 8. Staffel wird zehn Episoden umfassen und voraussichtlich erst 2025 anlaufen.

ANZEIGE

Jede bisherige Staffel adaptierte hauptsächlich einen Roman aus Diana Gabaldons "Highland"-Saga und auch die siebte "Outlander"-Season basiert auf dem siebten Roman "Echo der Hoffnung" (OT: "An Echo in the Bone). Aber auch ein zentrales Ereignis aus dem sechsten Roman, für den es aus zeitlichen Gründen in der kurzen sechsten Staffel keinen Raum mehr gab, wird dank der erweiterten Episodenzahl nachgeholt werden. Gabaldon selbst fungierte als Autorin einer Episode aus der zweiten Staffelhälfte. Es ist das dritte Mal, dass sie eine "Outlander"-Episode selbst schrieb.

Starz hat bereits einen kurzen Teaser und einen längeren Trailer zur 7. "Outlander"-Staffel veröffentlicht. Was sich in den letzten Staffeln bereits abgezeichnet hat, ist eingetroffen. Der Unabhängigkeitskrieg Amerikas gegen Großbritannien tobt und Jamie und Claire geraten zwischen die Fronten, insbesondere als Jamie erfährt, dass sein inzwischen erwachsener Sohn William Ranson für die britische Krone kämpft.

Charles Vandervaart ("Lost in Space") wurde als erwachsener William besetzt, den Jamie in der dritten Staffel mit Geneva Dunsany hatte. Nach Genevas Tod erklärte sich Lord John bereit, William als Stiefvater großzuziehen. Zuletzt sah man den Charakter als Jungen in der vierten Staffel. In Staffel 7 reist William in Wilmington als britischer Soldat an, der helfen will, die amerikanische Revolution niederzuschlagen Er ahnt nicht, dass Jamie sein Vater ist. Nach außen hin wird William als Aristokrat beschrieben, doch unter der Oberfläche lodert in ihm das Feuer der Highlands.

Weitere neue Rollen in Staffel 7 übernehmen Izzy Meikle-Small (Snow White and the Huntsman) und Joey Phillips ("Holby City") als Quaker-Geschwister Rachel und Dr. Denzell Hunter. Die beiden treffen Young Ian und William, als letzterer so schwer verletzt wird, dass er medizinische Hilfe auf der Farm der Hunters benötigt. Obwohl ihr Glaube ihnen jegliche kämpferische Handlungen verbietet, möchte sich Denny der Revolution als Arzt anschließen, während William und Ian um Rachels Aufmerksamkeit miteinander buhlen.

In der kommenden Staffel erwartet die Zuschauer aber auch ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern aus der Vergangenheit der Serie, darunter Dougal MacKenzie (Graham McTavish), Laoghaire Fraser (Nell Hudson), Ian Murray (Steven Cree), Geillis Duncan (Lotte Verbeek), Brian Fraser (Andrew Whipp) und Joan MacKimmie (Layla Burns). Kristin Atherton ("Waterloo Road") übernimmt die Rolle von Jamies Schwester Jenny Murray anstelle von Laura Donnelly, die sie in den ersten drei Staffeln verkörpert hat.

Den Titelsong "The Skye Boat Song", der während des Abspanns spielt, singt in der siebten Staffel die irische Sängerin Sinéad O’Connor. Starz hat bereist den Abspann mit O’Connors Version des Songs veröffentlicht:

Doch nun zur großen Preisfrage: Wann wird "Outlander" Staffel 7 in Deutschland zu sehen sein? Darauf haben wir leider noch keine Antwort für Euch. Die ersten fünf Staffeln der Serie wurden noch recht zügig nach ihrer US-Premiere in Deutschland bei RTL Passion ausgestrahlt. Danach wechselte die deutsche Senderheimat von "Outlander" zu Universal TV, wo dieses Jahr im April endlich die Deutschlandpremiere der sechsten Staffel mehr als ein Jahr nach ihrer US-Ausstrahlung stattgefunden hat. Einen Free-TV-Starttermin hat sie immer noch nicht. Bei VOX war die fünfte Staffel zuletzt 2020 zu sehen. Hoffentlich müssen wir auf die siebte Staffel hierzulande nicht so lange warten wie auf die sechste. Sobald wir mehr wissen, werden wir selbstverständlich darüber berichten.

Als abschließenden Vorgeschmack könnt Ihr unten noch zwei offizielle Clips sowie das Plakat zur kommenden Season sehen:

Outlander Staffel 7 Start Poster

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here