Bruce Willis hatte John McClane, Sylvester Stallone war John Rambo, Jason Statham war Frank Martin, Arnold Schwarzenegger war T-800 und Keanu Reeves war Neo und ist immer noch John Wick. Die meisten Actiondarsteller haben einen ikonischen Charakter (bzw. in Reeves' Fall sogar zwei), der über die anderen hinausragt und ihre Karrieren lange bestimmt. Gerard Butler, der als einer der letzten der alten Garde von stoischen Helden noch regelmäßig in altmodischen, bodenständigen Actionern im Kino zu sehen ist, hat einen solchen Charakter mit Mike Banning gefunden. Erstmals verkörperte er den taffen Secret-Service-Agenten im überraschend spaßigen Stirb-langsam-Verschnitt Olympus Has Fallen. Dieser war so erfolgreich, dass daraus eine Filmreihe gesponnen wurde. Butler kehrte als Banning in leider zunehmend schlechteren Sequels London Has Fallen und Angel Has Fallen zurück, um immer wieder den Tag zu retten.
Der vierte Film mit dem Titel Night has Fallen wurde bereits vor einigen Jahren angekündigt. Weil Butler gegen die Produktionsfirma Millennium Media/Nu Image wegen unterschlagener Profit- und Umsatzbeteiligung vor Gericht zog, hat sich Teil 4 verzögert. Letztes Jahr haben sich beide Parteien jedoch geeinigt und der Weg ist wieder frei für Bannings Rückkehr. Laut Franchise-Produzenten Alan Siegel sollen nach Night Has Fallen mindestens zwei weitere (!) Sequels folgen. Außerdem soll das Franchise durch internationale Spin-Offs und Serien zu einem richtigen Has-Fallen-Universum ausgebaut werden. Danke, Marvel!
Den Auftakt macht die Serie "Paris Has Fallen", in der die französische Hauptstadt zur Zielscheibe von Terroristen unter der Führung von Jacob Pearce, eines desillusionierten ehemaligen Captains der französischen Fremdenlegion, wird. Was als versuchter Anschlag auf den französischen Verteidigungsminister beginnt, entpuppt sich als eine Verschwörung mit deutlich ambitionierteren Zielen. Vincent, der Sicherheitschef des Ministers, und Zara, eine MI6-Agentin, müssen zusammenarbeiten, um Jacob aufzuhalten.
In Frankreich ist "Paris Has Fallen" bereits vor wenigen Tagen bei Canal+ angelaufen. In Großbritannien und Irland wird die Serie am 1. November bei Amazon Prime erscheinen. In Österreich wurde die Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt bei Canal+ angekündigt. Wann und wo die Actionserie in Deutschland zu sehen sein wird, steht noch nicht fest, unten könnt Ihr jedoch den actiongeladenen Serientrailer sehen:
"Paris Has Fallen" liest sich nicht nur wie eine Staffel der Echtzeit-Thrillerserie "24", der Trailer sieht auch komplett danach aus. Was ja nicht zwingend schlecht sein muss, schließlich waren die meisten Staffeln jener Serie durchaus spannend und unterhaltsam. Ursprünglich sollte Matthieu Kassovitz (Die fabelhafte Welt der Amélie) als Vincent die Hauptrolle spielen, stieg jedoch kurzfristig aus und wurde durch Tewfik Jallab ersetzt. Ritu Arya ("The Umbrella Academy") spielt Zara und Sean Harris, der bereits eine vergleichbare Schurkenrolle in zwei Mission: Impossible-Filmen perfekt verkörpert hat, spielt Jacob Pearce. Ana Ularu ("Alex Rider") und Emmanuelle Bercot (Mein ein, mein alles) sind in weiteren Rollen zu sehen. Ob Butler einen überraschenden Gastauftritt in der Serie absolvieren wird oder sein Charakter zumindest erwähnt werden wird, ist noch nicht bekannt.
Werdet Ihr in "Paris Has Fallen" reinschauen?