Quelle: HBO
Am 21. Juni tritt Emmy-Gewinner Matthew Rhys ("The Americans") bei HBO die Nachfolge von Raymond Burr als Erle Stanley Gardners literarische Schöpfung Perry Mason an. Robert Downey Jr. war ursprünglich für die Rolle vorgesehen, ist aber aus terminlichen Gründen ausgestiegen und produziert stattdessen die achtteilige Miniserie.
In Deutschland wird "Perry Mason" rund einen Monat später Premiere feiern. Ab dem 31. Juli wird die Miniserie bei Sky Atlantic HD freitags um 20:15 in Doppelfolgen ausgestrahlt werden. Wie üblich können die Zuschauer zwischen der deutschen und der englischen Sprachfassung wählen. Zudem werden die Folgen auf Sky Ticket, Sky Go und über Sky Q zum Abruf bereitstehen.
Fans kennen Perry Mason als Strafverteidiger, der Unschuldige vor Gericht vertritt und die wahren Täter entlarvt. In der Miniserie argumentiert der kriegstraumatisierte Mason jedoch noch nicht vor einer Jury, sondern verdient sich seine Brötchen als Privatdetektiv in Los Angeles der frühen 1930er. Der neue Trailer fängt die Atmosphäre eines Hard-Boiled-Detektivkrimis im Stile der Werke von Raymond Chandler, Dashiell Hammett und des Noir-Kinos der Vierziger und Fünfziger ein. Das sieht an sich nach einer hochwertigen Krimiserie aus, hat jedoch mit dem, was sich die meisten unter Perry Mason vorstellen, nicht viel gemeinsam. Ich schätze, die Miniserie sieht sich als Masons Vorgeschichte, bevor er zum Anwalt geworden ist.
https://youtu.be/rNATvJMPZaA
Die interessanteste Rolle der Miniserie gehört dem Trailer nach zu urteilen nicht einmal Rhys selbst, sondern Emmy-Preisträgerin Tatiana Maslany ("Orphan Black"), die hier Schwester Alice verkörpert, eine Predigerin mit großer Gefolgschaft, die ihre Macht und ihren Einfluss einzusetzen weiß. John Lithgow ("The Crown"), Shea Whigham (Kong: Skull Island), Chris Chalk ("Gotham") und Lili Taylor (Conjuring – Die Heimsuchung) spielen weitere Rollen. Tim Van Patten, der Regisseur der ersten zwei "Game of Thrones"-Folgen, führte bei den meisten "Perry Mason"-Episoden Regie.
Offizieller Inhalt:
"Los Angeles, 1932: Die „Stadt der Engel“ boomt während sich der Rest der USA langsam von „The Great Depression“ – der großen Wirtschaftskrise – erholt. Der berühmte Verteidiger Perry Mason (Matthews Rhys) hat immer noch unter seinen Kriegserfahrungen in Frankreich und an den Folgen seiner zerrütteten Ehe zu leiden. Mehr schlecht als recht verdingt er sich als Privatdetektiv. Ein missglückter Entführungsfall, den Mason lösen möchte, offenbart ihm, wie zerrissen Los Angeles trotz des Booms ist, und führt ihn zur Pfingstkirche und zu der mysteriösen Predigerin Schwester Alice (Tatiana Maslany)."