Matthew Rhys in "Perry Mason" © 2020 HBO
Quelle: HBO
HBO bringt "Perry Mason" zurück. Die Krimiserie mit dem Emmy-prämierten "The Americans"-Star Matthew Rhys in der Titelrolle als Erle Stanley Gardners legendärer Romanheld wurde ursprünglich als eine abgeschlossene Miniserie konzipiert, und die erste Staffel verknüpft alle losen Enden verknüpft und lässt keine nennenswerten Fragen offen. Doch natürlich funktioniert auch das Seriengeschäft meist nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Die Serie hat im Laufe der ersten Staffel an Popularität gewonnen und erreichte mit dem Staffelfinale 1,1 Millionen Zuschauer bei HBO, die bislang höchste Zuschauerzahl der Serie. Deshalb zögerte der Prestigesender nicht lange und bestellte eine zweite Season.
Wer darin neben Rhys zurückkehren wird, ist noch unklar, doch Tatiana Maslany, die in der ersten Staffel die Predigerin Schwester Alice McKeegan gespielt hat, hat bereits angedeutet, dass sie nicht glaubt, ihre Geschichte sei zu Ende erzählt.
Eigentlich sollte Superstar Robert Downey Jr. (Iron Man) die Hauptrolle im "Perry Mason"-Reboot übernehmen, zog sich aber aufgrund zeitlicher Knappheit von dem Projekt zurück und hat die Serie stattdessen als Produzent vorangetrieben. Er war auch maßgeblich an der (treffsicheren!) Besetzung von Rhys als Mason beteiligt. Auch wenn die Leser von Gardners Romanen und Fans der alten Serie mit Raymond Burr Mason als Strafverteidiger kennen, der seine unschuldigen Klienten vor Gericht entlastet und die wahren Täter überführt, fungiert die erste Staffel der Serie als Vorgeschichte und zeigt Mason als traumatisierten Kriegsveteranen, der im Jahr 1931 in Los Angeles seine Brötchen als Privatdetektiv verdient und auf den heiklen Fall einer tödlichen Kindesentführung angesetzt wird. Vielleicht entwickelt er sich nun im Laufe weiterer Staffeln zu dem Rechtsanwalt, den die Fans die Figur kennen und lieben.
Shea Whigham ("Marvel’s Agent Carter"), John Lithgow ("The Crown") und Chris Chalk ("Gotham") spielten weitere Schlüsselrollen in der ersten Season. Hierzulande wird die Serie vom Bezahlsender Sky Atlantic ausgestrahlt.
Unten findet Ihr den deutschen Serientrailer: