Prometheus 2 soll im Januar endlich vor die Kameras gehen!

Quellen: SciFied, Total Film

Es dauerte nicht lange nach dem Kinostart von Ridley Scotts Prometheus, seines Quasi-Prequels zum Alien-Franchise, bis 20th Century Fox Pläne für eine Fortsetzung bekanntgab, die 2014 oder 2015 in die Kinos kommen sollte. Nun haben wir jetzt 2015 und Prometheus 2 ist noch nicht einmal vor die Kameras gegangen, geschweige denn im Kino gelandet. Regisseur Ridley Scott war seitdem fleißig, inszenierte The Counselor, Exodus und Der Marsianer und vertröstet die Fans immer wieder mit der Hoffnung auf Prometheus 2. Er soll auch schon die Drehorte für die Fortsetzung in Australien ausgesucht haben und einst stand sogar der Starttermin des Films im März 2016 fest, doch es ist offensichtlich, dass das Sequel diesen Termin nicht einhalten wird. Als uns kürzlich die Meldung erreichte, dass Ridley Scott demnächst die Don-Winslow-Verfilmung Das Kartell mit Leonardo DiCaprio drehen soll, war ich eigentlich drauf und dran, jegliche Hoffnung auf Prometheus 2 aufzugeben.

Doch nun scheint der Film doch näher zu rücken. Wie das britische Filmmagazin "Total Film", versteckt in einem Bericht zu Scotts Der Marsianer, berichtet, sollen schon im Januar die Dreharbeiten zu Prometheus 2 beginnen. Das würde einen Kinostart 2017 bedeuten, etwa fünf Jahre nach Teil 1. Okay, das hat doch länger gedauert, als versprochen war, aber besser spät als nie. Ob es denn tatsächlich dazu kommen wird, werden wir ab Januar sehen.

ANZEIGE

Was wir bislang zu dem Film wissen, ist, dass er direkt an das Ende des ersten Streifens anknüpft und den Charakteren von Noomi Rapace und Michael Fassbender auf der Suche nach den Ursprüngen der Menschheit in fremde Welten folgen wird. Zwischenzeitlich wurde gemunkelt, dass Prometheus 2 den Titel Paradise tragen wird, doch bestätigt wurde es nicht. Wovon man ausgehen kann, ist, dass das berühmte Alien auch in der Fortsetzung höchstwahrscheinlich nicht auftreten wird. Für ein Wiedersehen mit dem Xenomorph soll Regisseur Neill Blomkamp mit Alien 5 sorgen. Blomkamp musste an seinem Drehbuch zum fünften Alien tatsächlich eine Änderung vornehmen, damit keine Widersprüche zu Prometheus 2 entstehen, der von Michael Green und Jack Paglen geschrieben wird. Damit wird sichergestellt, dass beide Filme weiterhin im gleichen Universum spielen.

Ich weiß, dass Prometheus von vielen Alien-Fans und Kinogängern im Allgemeinen reichlich Prügel einstecken musste und angesichts der zahlreichen Plot-Löcher kann ich es ihnen auch nicht wirklich verübeln. Doch auf mich hatten die starke visuelle Kraft und die Ideen hinter dem Film eine große Wirkung und ich habe das Sci-Fi-Spektakel, wie man es mit dieser Ernsthaftigkeit und in diesen Maßstäben im Kino nur noch selten zu sehen bekommt, wirklich genossen. Es ist jedenfalls der beste Film von Ridley Scott in den letzten acht Jahren und ich freue mich auf einen weiteren Ausflug in dieses Universum.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here