Putin: Bizarrer Trailer zum Deepfake-Film über den russischen Präsidenten

Wladimir Putin. Allein die Erwähnung dieses Namens lässt manche vor Ehrfurcht erzittern, andere vor Wut und Abscheu schäumen und lässt nur die wenigsten kalt. Der Mann, der mit eiserner Faust länger über Russland herrscht als jedes andere russische oder sowjetische Staatsoberhaupt seit Stalin und den tödlichsten Krieg seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs über Europa gebracht hat, wird zweifelsohne als einer der einflussreichsten und kontroversesten Politiker des 21. Jahrhunderts in die Geschichtsbücher eingehen.

Dass Filmemacher früher oder später versuchen würden, in seine Psyche vorzudringen, war unvermeidlich. Lange müssen wir auf den ersten Versuch nicht warten und dieser sieht denkbar bizarr aus. Nicht nur, weil nach einer reißerischen, actionreichen Mischung aus Gangster- und Kriegsfilm aussieht, Putin in Windeln zeigt und dem Diktator von seiner Kindheit bis zu seinem fiktiven Tod folgen soll, sondern weil Putin im Film mittels creepy Deepfake-Technologie dargestellt wird. Der polnische Erfolgsregisseur Patryk Vega alias Besaleel, am besten bekannt für seine heimischen Gangsterfilme, suchte für die Titelrolle in Putin einen polnischen Schauspieler mit ähnlichem Körperbau wie der russische Präsident und legte mittels Deepfake-KI, die von seiner eigenen Firma entwickelt wurde, Putins Visage über sein Gesicht. Laut Vega ist Putin der allererste Film überhaupt mit einem KI-generierten Hauptdarsteller.

Das Ergebnis und weitere Eindrücke von dem Film, in dem der deutsche Schauspieler Thomas Kretschmann (Der Pianist) als russischer General auftritt, könnt Ihr im ersten deutschen Trailer unten begutachten:

Deutscher Trailer

ANZEIGE

Originaltrailer

Fakten und wichtigste Stationen von Putins Lebenslauf, wie sein Aufstieg zum russischen Präsidenten als Jelzins Nachfolger und seine Amtszeit während des Tschetschenienkriegs werden hier mit Details aus Putins Privatleben und einer Projektion in eine ausgedachte Zukunft vermischt. Falls Euch die Vorschau überzeugt bzw. (morbide) neugierig gemacht hat, könnt Ihr Euch den 26. September vormerken. Dann bringt der Kinostar Filmverleih Putin in die deutschen Kinos.

Quelle: Kinostar Filmverleih

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here