"Quantum Leap": Free-TV-Premiere der 2. und letzten Staffel erfolgt in tiefster Nacht

Scott Bakula kennen viele von Euch vermutlich als Dwayne Pride aus "Navy CIS: New Orleans" oder als Enterprise-Kapitän Jonathan Archer aus "Star Trek: Enterprise". Doch ältere Generationen von Serienfans erinnern sich sicherlich auch an seine erste Serien-Hauptrolle als Zeitspringer Sam Beckett aus "Zurück in die Vergangenheit" (im Original: "Quantum Leap"). Die Sci-Fi-Serie über einen Nobelpreisträger und Quantenphysiker, der nach einem gescheiterten Selbstversuch unkontrolliert durch die Zeit springt und dabei in die Körper unterschiedlicher Menschen in verschiedenen Zeitepochen (während seiner eigenen Lebzeit) schlüpft, lief von 1989 bis 1993 lang beim US-Sender NBC, wo sie nach einem langsamen Start schnell Kultstatus erlangte. Nichtsdestotrotz wurde die Serie nach fünf Staffeln mit einer für die Fans eher unbefriedigenden Auflösung von Becketts Schicksal abgesetzt.

Über die Jahre wuchs die Fangemeinde der Serie und immer wieder war ein Revival bzw. Reboot als TV-Film und sogar als Kinofilm im Gespräch. Stattdessen wurde von NBC vor zwei Jahren eine lose Fortsetzung produziert. Wer jedoch auf ein Wiedersehen mit Bakulas Beckett gehofft hat, wurde enttäuscht. Zwar baut die neue "Quantum Leap"-Serie auf den Ereignissen des Originals auf und erwähnt auch mehrfach Bakulas Charakter, der Schauspieler lehnte jedoch die Nachfrage der Serienmacher nach einem Gastauftritt ab, sodass Sam Beckett für immer im Ozean der Zeit verschollen bleiben wird. Stattdessen folgt die neue Serie einem Team von Wissenschaftlern, die Becketts Quantum-Leap-Projekt wiederbeleben und seinem Verschwinden nachgehen. Raymond Lee übernahm die Hauptrolle als neuer unfreiwilliger Zeitspringer Ben Song.

Wie schon der Originalserie, wurde auch dem Reboot kein runder Abschluss vergönnt. Obwohl die Macher eine dritte Staffel geplant hatten, hat NBC "Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit" im April wegen niedriger Einschaltquoten abgesetzt.

ANZEIGE

Im linearen deutschen Fernsehen war die erste Staffel des "Quantum Leap"-Reboots dieses Jahr bei ProSieben zu sehen, wo sie jedoch wegen enttäuschender Zuschauerzahlen irgendwann ins Nachtprogramm verschoben wurde. Die komplette 13-teilige zweite Staffel wurde daraufhin im August auf der Streaming-Plattform Joyn veröffentlicht, wo man sie, zusammen mit der ersten Staffel, gratis abrufen kann.

Überraschenderweise bringt ProSieben die zweite Staffel diesen Monat doch noch ins deutsche Free-TV. Wer die neuen Folgen jedoch sehen will, sollte eine Nachteule sein, an Schlaflosigkeit leiden oder sich mit reichlich Red Bull eindecken. Die zweite Staffel wird nämlich demnächst immer in tiefster Nacht von Samstag auf Sonntag zu sehen sein. Los geht es in der Nacht vom 16. auf den 17. November um 03:35. Gezeigt wird zum Auftakt eine Doppelfolge. In der darauffolgenden Woche werden gleich drei Episoden am Stück zu sehen sein. In der zweiten und letzten Staffel verschlägt es Ben u. a. zu den Hexenprozessen von Salem im 17. Jahrhundert und mitten in die Unruhen von Los Angeles im Jahr 1992. Eine neue Hauptrolle übernimmt in Staffel 2 "The 100"-Darstellerin Eliza Taylor.

Unten findet Ihr den Originaltrailer und das Poster zur 2. "Quantum Leap – Zurück in die Vergangenheit"-Staffel:

Quantum Leap Staffel 2 ProSieben PosterQuelle: ProSieben

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here