Rachel McAdams im Gespräch für Sam Raimis Horrorfilm Send Help

Die Karrieren einiger namhaften Regisseure haben im Horrorkino begonnen, bevor ihnen große Blockbuster anvertraut wurden. Peter Jackson drehte blutige Horrorkomödien wie Bad Taste, Braindead und The Frighteners, bevor er mit Der Herr der Ringe eine der besten Filmtrilogien aller Zeiten inszenierte. Sam Raimi haben wir sowohl die Schöpfung von Tanz der Teufel zu verdanken als auch die Spider-Man-Filme mit Tobey Maguire und zuletzt den zweiten Doctor-Strange-Film. Scott Derrickson inszenierte Der Exorzismus von Emily Rose und Sinister, bevor Marvel ihn für den ersten Doctor Strange verpflichtet hat. Guardians-of-the-Galaxy-Macher James Gunn, der kürzlich ans Steuer des DC-Universums gesetzt wurde, feierte sein Regiedebüt mit der schleimigen Horrorkomödie Slither.

Es ist vermutlich kein Zufall, dass viele Regievisionäre im Horrorkino geboren werden. In keinem anderen Genre kann man mit geringen Mitteln die Kreativität so frei entfalten und großes Talent trotz budgetärer Einschränkungen zum Vorschein kommen lassen. Manche Filmemacher kehren nach ihren Big-Budget-Ausflügen gelegentlich zum Horror zurück, so wie Derrickson mit The Black Phone, andere, wie Jackson, bleiben lieber dem effektreichen, familientauglichen Kino treu.

Sam Raimi hat sein Faible für das Unheimliche und Makabre nie vergessen. Nach seinen Spider-Man-Filmen inszenierte er die fantastische Horrorkomödie Drag Me to Hell, er produzierte auch die "Ash vs. Evil Dead"-Serie und drehte deren Pilotfolge. Doctor Strange in the Multiverse of Madness drückte er seinen unverweschelbaren Stempel auf und machte ihn zum ersten horrorähnlichen MCU-Film.

ANZEIGE

Schenkt man der Gerüchteküche Glauben, so steht er bereits in Verhandlungen für die Regie von Doctor Strange 3. Doch bevor er ins Marvel-Universum zurückkehrt, wird er zuerst wieder einen vollwertigen Horrorfilm inszenieren. Seine nächste Regiearbeit trägt den Titel Send Help und wird als eine Mischung aus Cast Away – Verschollen und Stephen Kings Misery beschrieben. Damian Shannon und Mark Swift (Freitag der 13.) schrieben das Drehbuch, dessen genaue Plot-Details noch geheim sind. Der Film soll zwei Hauptfiguren haben und eine davon wurde bereits besetzt. Rachel McAdams, mit der Raimi bereits im zweiten Doctor Strange zusammengearbeitet hat, steht in Verhandlungen für eine Hauptrolle in dem Film. Sollte sie unterschreiben, wäre es ihr erster Horrorfilm.

Disneys 20th Century Studios produziert den Film, dessen Veröffentlichung im Kino (und nicht exklusiv im Stream) geplant ist. Mein Interesse hat das Projekt bereits bei seiner Ankündigung allein schon wegen Raimi geweckt.

Quelle: TheInsneider

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here