Das ist doch mal ein Zufall: Netflix ist nicht der einzige Streamer, der in den letzten Tagen seine erfolgreichste Serie 2023 um eine weitere Staffel verlängert hat, bevor die nächste 2025 vom Stapel laufen wird. Während bei Netflix "The Night Agent" auf seine dritte Mission geschickt wird, bevor die zweite absolviert wurde, hat Amazon Prime Video seinen Riesenhit "Reacher" um eine vierte Staffel verlängert.
Lee Childs hünenhafter Romanheld wurde vom körperlich deutlich weniger imposanten Tom Cruise zweimal im Kino verkörpert, bevor die Reihe nach dem enttäuschenden zweiten Film eingestampft und als Streaming-Serie mit dem optisch deutlich besser geeigneten Alan Ritchson ("Blue Mountain State") bei Amazon Prime wiedergeboren wurde. Die erste Staffel, deren Folgen 2022 bei Prime auf einen Streich veröffentlicht wurden, war ein großer Zuschauerhit. Die zweite Staffel lief letztes Jahr Mitte Dezember zunächst mit drei Folgen an und hat es noch vor Jahresende und vor der Veröffentlichung aller Episoden geschafft, nicht nur die meistgestreamte Amazon-Serie 2023 zu werden, sondern mit nur wenigen Folgen die Gesamtzuschauerzahl der kompletten ersten Season zu übertreffen. Inzwischen ist die zweite "Reacher"-Staffel die drittmeistgestreamte Serienstaffel aller Zeiten von Amazon Prime, lediglich hinter den ersten Staffeln von "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" und "Fallout".
Während es zu "The Night Agent" lediglich eine Romanvorlage ohne Fortsetzungen gibt und die Serienmacher sich die Handlung weiterer Staffeln frei ausdenken müssen, hat Lee Child inzwischen 28 "Jack Reacher"-Romane veröffentlicht, sodass Amazon die Vorlagen lange nicht ausgehen werden und Ritchson die Rolle vermutlich noch die nächsten zehn Jahre oder noch länger spielen wird.
Die Dreharbeiten zur dritten "Reacher"-Staffel endeten bereits im Sommer, doch wie auch die nächste "The Night Agent"-Season wird sie erst 2025 bei Amazon Prime erscheinen. Nachdem die erste Staffel das erste "Reacher"-Band "Größenwahn" und die zweite den elften Roman "Trouble" adaptiert haben, basiert die dritte Staffel auf Childs siebten "Reacher"-Roman "Der Janusmann" (OT: "Persuader"). Welcher Roman die Grundlage für die vierte Staffel bilden wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.
In der dritten Staffel arbeitet Reacher inoffiziell undercover für die DEA, um eine Informantin aus ihrer gefährlichen Situation herauszuholen und einen möglichen Drogenhändler zur Strecke zu bringen. Dabei trifft Reacher auf einen gefährlichen Gegner aus seiner Vergangenheit. Anthony Michael Hall (Halloween Kills) spielt den verwitweten, erfolgreichen Geschäftsmann Zachary Beck, der des Drogenhandels verdächtigt wird, während Sonya Cassidy ("Lodge 49") die Undercover-DEA-Agentin Susan Duffy verkörpert.
Wann Staffel 3 von "Reacher" bei Amazon erscheinen wird, steht noch nicht fest. Wir werden Euch natürlich auf dem Laufenden halten. Wie bei seinen anderen Serienhits "The Boys" und "Bosch" plant Amazon übrigens bereits eine Erweiterung des "Reacher"-Serienuniversums und hat kürzlich ein Spin-Off mit Maria Sten als Reachers ehemalige Kollegin Frances Neagley bestellt. Vorher wird sie in der dritten "Reacher"-Staffel wieder in einer Hauptrolle neben Ritchson zu sehen sein.
Quelle: Amazon MGM Studios