Matilda Lutz in Revenge © 2017 Cine+/Canal+
Quelle: Deadline
Die knapp bekleidete Schwertkämpferin Red Sonja, die 1985 im gleichnamigen Fantasy-Trashfilm von der hölzernen Brigitte Nielsen verkörpert wurde, kehrt nach fast drei Jahrzehnten auf die Kinoleinwände zurück. Ein Film-Reboot der Figur, die vom Conan-Schöpfer Robert E. Howard inspiriert ist, in ihrer aktuellen Form jedoch in den Marvel Comics von Roy Thomas ihren Ursprung hat, befindet sich seit den späten 2000ern in Arbeit. Robert Rodriguez, Simon West, Bryan Singer und Joey Soloway waren über die Jahre als Regisseure des neuen Red-Sonja-Films gesetzt. Auf der schauspielerischen Seite sollte erst Rose McGowan (Scream), später Amber Heard (Aquaman) und zuletzt Hannah John-Kamen (Ant-Man and the Wasp) die sexy Kriegerin spielen.
Als John-Kamen sich vergangenen März aus terminlichen Gründen vom Projekt verabschiedet hat, drohte es wieder, in der Entwicklungshölle zu verschwinden. Stattdessen wurden wir jetzt mit der Ankündigung überrascht, dass nicht nur eine neue Red-Sonja-Darstellerin gefunden wurde, sondern auch die Dreharbeiten zum Film bereits begonnen haben. Die italienisch-US-amerikanische Schauspielerin Matilda Lutz, am besten bekannt durch ihre Hauptrolle im knallharten, französischen Rape-and-Revenge-Film Revenge übernimmt die Titelrolle im Reboot. Wallis Day (Bild unten links aus "Batwoman") spielt Sonjas durchtriebene Halbschwester Annisia und Robert Sheehan (Bild unten rechts aus "The Umbrella Academy") verkörpert Draygan.
Weitere Rollen spielen MMA-Kämpfer Michael Bisping (Criminal Squad) als Hawk, Martyn Ford (Fast & Furious 9) als General Karlak, Eliza Matengu (Thor: Love and Thunder) als Amarak, Manal El-Feitury (Code Red) als Ayala und Katrina Durden (Vengance Man) als Saevus.
Im Regiestuhl des Films sitzt M.J. Bassett, die mit Solomon Kane bereits einen Charakter von Robert E. Howard zum filmischen Leben erweckt hat. Weitere Filme von Bassett sind Rogue und der knallharte Wilderness. Das Drehbuch zu Red Sonja stammt von Joey Soloway und der Newcomerin Tasha Huo.
Red Sonja wird von Ali Lerners Millennium Media produziert und wie die meisten Filme der Produktionsfirma, darunter The Expendables, Killer’s Bodyguard und Rambo: Last Blood, wird er im kostengünstigen Bulgarien gedreht, bevor die Produktion für zusätzlichen Dreh nach Griechenland umzieht. Wann Red Sonja erscheinen wird, steht noch nicht fest.
Wie gefällt Euch die Besetzung der Hauptfigur?