Devery Jacobs, Lane Factor, Paulina Alexis und D’Pharaoh Woon-A-Tai n "Reservation Dogs" © 2023 FX Productions/Hulu
Quelle: Sterlin Harjo
Taika Waititi ist ein fleißiges Kerlchen. Wenn der oscarprämierte Neuseeländer nicht gerade für Disney ein neues Thor-Abenteuer dreht oder einen geheimen Star-Wars-Film schreibt, produziert er gleich mehrere Fernsehserien und spielt selbst in einer davon mit. Als berüchtigter Pirat Blackbeard ist er in der Piraten-Comedyserie "Our Flag Means Death" bei Max zu sehen, deren zweite Staffel demnächst kommt, für Apple TV+ produziert und inszeniert er die Neuauflage von Terry Gilliams Kultfilm Time Bandits als Miniserie und seit 2021 schon ist seine Serie "Reservation Dogs" bei FX und Hulu in den USA zu sehen.
"Reservation Dogs" ist eine Coming-Of-Age-Geschichte und handelt von vier befreundeten Teenagern aus einem Reservat für amerikanische Ureinwohner in Oklahoma. Die Serie zeigt aus der Sicht dieser vier jungen Leute (Devery Jacobs, Lane Factor, Paulina Alexis und D’Pharaoh Woon-A-Tai) die Perspektivlosigkeit und Armut in den Reservaten, aber auch den Zusammenhalt der Gemeinde in einem Spannungsfeld zwischen Traditionen und der modernen Welt.
"Reservation Dogs" ist ein echtes Unikat in der aktuellen TV-Landschaft. Nicht nur hat die Serie die größte Besetzung aus uramerikanischen Schauspielerinnen und Schauspielern der Fernsehgeschichte, auch alle Autoren und Regisseure der Serie haben uramerikanischen Hintergrund. Das verleiht der Serie natürlich große Authentizität und lässt sie angenehm erfrischend aus der Masse herausstechen.
Doch auch die besten Geschichten müssen irgendwann enden und Serienschöpfer Sterlin Harjo hat über Instagram verkündet, dass die dritte "Reservation Dogs"-Staffel auch ihre letzte sein wird. Als die Drehbücher für Staffel 3 geschrieben wurden, sei es Waititi und ihm klargeworden, dass das Finale der dritten Staffel das perfekte Serienfinale sei. Ob es ein würdiges Ende ist, können die Fans demnächst selbst beurteilen. Die finale Season wird am 2. August in den USA Premiere feiern. In Deutschland sind die ersten beiden Staffeln bei Disney+ erschienen. Wann die dritte Staffel dort zu sehen sein wird, ist noch offen.
Obwohl die ersten beiden "Reservation Dogs"-Staffeln vom American Film Institute jeweils als eine der zehn besten US-Serien 2021 und 2022 gewählt wurden, wurde die Serie bei gängigen Preisverleihungen mit der Ausnahme einer einzigen Golden-Globe-Nominierung nahezu komplett übergangen. Vielleicht schafft sie es mit ihrer kommenden dritten und letzten Staffel auf den Radar der Emmy-Wähler zu kommen, wie "Schitt’s Creek", die ebenfalls erst zum Serienende hin von vielen "entdeckt" wurde.
Unten könnt Ihr schon mal den Trailer und das Poster zur dritten "Reservation Dogs"-Staffel sehen:
https://youtu.be/P3BpDkYjlTY