Quelle: Adult Swim
Zwei Jahre mussten die Fans von "Rick and Morty" auf die Rückkehr des verrücktesten aller verrückten Wissenschaftler und seines häufig bemitleidenswerten Enkels warten. Das sind ja schon "Game of Thrones"– und "Westworld"-mäßige Verhältnisse. Doch bald sind die brandneuen interdimensionalen Abenteuer des schrägen Duos endlich da. US-Kabelsender Adult Swim hat den 10. November als Starttermin der 4. Staffel festgelegt und gleich den Trailer zur neuen Staffel veröffentlicht, der gewohnt durchgeknallte Situationen verspricht, die Morty wieder einmal ordentlich leiden lassen.
Das sind Rick und Morty, wie man sie kennt und liebt! Es gibt jedoch einen Haken. Wie der Trailer am Ende enthüllt, kommen vorerst nur fünf neue Folgen. Das wirkt nach zwei Jahren Pause zunächst ein wenig schockierend, doch verzagt nicht. Serienmacher Justin Roiland hat zuvor bestätigt, dass Staffel 4 wieder zehn Episoden umfassen wird. Das bedeutet dann wohl, dass die Staffel in zwei Teilen ausgestrahlt werden wird, hoffentlich mit keinem allzu langen Abstand dazwischen. Wann sie nach Deutschland kommt, ist natürlich auch noch offen. Die dritte Staffel lief bei TNT Comedy als Deutschlandpremiere jeweils nur wenige Tage nach US-Erstausstrahlung.
Die kommende Staffel ist nur ein kleiner Vorgeschmack darauf, was uns in Sachen "Rick and Morty" in den nächsten Jahren erwartet. Nach langen Verhandlungen bestellte Adult Swim im Mai 2018 gleich 70 neue Folgen der Serie – mehr als das Doppelte der bis dahin ausgestrahlten Episoden! Auf wie viele Staffeln sie aufgeteilt werden, ist unklar. Justin Roiland hat jedoch erklärt, dass diese Mega-Verlängerung die nötige Sicherheit gibt, sodass die Staffeln künftig nicht mehr so weit auseinander liegen werden wie jetzt, und möglicherweise auch länger sein werden.
Ich bin verhältnismäßig spät auf den Geschmack von "Rick and Morty" gekommen und habe die Serie erst Anfang des Jahres bei Netflix verschlungen. Es stimmt, was man sagt: Sie ist wirklich de originellste und lustigste Animationsserie der letzten Jahre.