© 2022 Adult Swim
Quelle: Deadline
Es gibt schlechte Neuigkeiten für alle Fans, die die interdimensionalen Abenteuer des dauerbesoffenen Wissenschaftlers Rick Sanchez und seines Enkels Morty Smith am liebsten in der englischen Originalfassung verfolgen: Justin Roiland, der gemeinsam mit Dan Harmon ("Community") die kultige, bitterböse Animationsserie "Rick and Morty" erschaffen hat und beiden Hauptfiguren in der Originalfassung seine Stimme leiht, wurde vom Sender Adult Swim mit sofortiger Wirkung gefeuert. Grund dafür ist die erst diesen Monat publik gewordene Strafanzeige und daraus resultierte Anklage wegen häuslicher Gewalt mit Körperverletzung und Freiheitsberaubung durch Bedrohung, Gewalt, Betrug oder Täuschung.
Der Vorfall soll sich bereits im Januar 2020 ereignet haben, die Anzeige wurde im Mai desselben Jahres erstattet. Im August hat Roiland eine Kaution in Höhe von $50.000 hinterlegt und darf sich gemäß einer einstweiligen Verfügung gegen ihn nicht auf mehr als 100 Fuß dem namentlich nicht genannten Opfer nähern, es kontaktieren oder belästigen. Im Oktober 2020 hat sich Roiland als nicht schuldig bekannt. Die Details der Anzeige und des Verfahrens wurden unter Verschluss gehalten und sind erst mit der Anhörung am 12. Januar dieses Jahres publik geworden. Am 27. April muss Roiland zur nächsten Anhörung. Sollte er verurteilt werden, droht ihm eine Haftstrafe von bis zu sieben Jahren und eine hohe Geldstrafe.
Wie auch immer das Verfahren ausgehen wird, hat sich "Rick and Morty"-Sender Adult Swim jetzt schon von Roiland distanziert und angekündigt, die Originalstimmen von Rick und Morty schnellstmöglich neu zu besetzen. Auch Streaming-Dienst Hulu, für den Roiland die Animationsserie "Solar Opposites" miterschaffen hat, hat sich kurz nach seiner "Rick and Morty"-Entlassung von Roiland getrennt. In Deutschland ist "Solar Opposites" bei Disney+ zu sehen.
"Rick and Morty" gehört zu den meistgefeierten Animationsserien der letzten Jahre. Die dritte und vierte Staffel gewannen jeweils einen Emmy als "Beste Animationsserie", die fünfte Staffel war nominiert. Letztes Jahr wurde die sechste Season veröffentlicht. Im Mai 2018 hat Adult Swim "Rick and Morty" auf einmal um 70 neue Episoden, aufgeteilt auf sieben Staffeln, verlängert, sodass die Zukunft der Serie bis einschließlich Staffel 10 gesichert ist. Die kommende siebte Staffel soll bereits produziert worden sein, wird aber nun mit einem anderen Sprecher der Titelrollen vertont werden.