Vin Diesel in Riddick – Überleben ist seine Rache (2013) © Universal Pictures
Quelle: Vin Diesel Instagram
Vier Jahre sind zwischen Pitch Black und Riddick – Chroniken eines Krieges vergangen, danach zogen weitere neun Jahre ins Land, bis Vin Diesel in Riddick – Überleben ist seine Rache zurückgekehrt ist. Der vierte Film über den Furianer Richard B. Riddick lässt inzwischen seit zehn Jahren auf sich warten. Dieser wurde zwar vor zwei Monaten unter dem Titel Riddick: Furya offiziell angekündigt, da die Fortsetzung jedoch schon seit 2014 in regelmäßigen Abständen versprochen wird, werde ich mich erst freuen, wenn die Dreharbeiten tatsächlich losgehen.
Während man auf neue Riddick-Filme immer lange warten muss, bringt Universal neue Fast-&-Furious-Materialschlachten in sehr regelmäßigen Abständen in die Kinos. Seit dem letzten Riddick-Film spielte Diesel in drei weiteren Fast-&-Furious-Streifen mit und der nächste steht vor der Tür. Das hat auch einen einfachen Grund: Geld. Das Fast-&-Furious-Franchise ist ein Milliardengeschäft für Universal, die Riddick-Filme backen im Vergleich ganz kleine Brötchen an den Kinokassen. Dass das Franchise den kommerziellen Flop des zweiten Teils überhaupt überlebt hat, ist dem unermüdlichen Einsatz von Diesel und Regisseur/Drehbuchautor David Twohy zu verdanken, die eindeutig große Leidenschaft für den Charakter und die Mythologie seiner Welt empfinden. Ich vermute sogar, dass der große Erfolg der Fast-&-Furious-Filme von Diesel als Trumpf in Verhandlungen mit Universal um neue Riddick-Abenteuer eingesetzt wird.
Auch wenn sie nicht in der gleichen Blockbuster-Klasse mitspielen wie die PS-starken Actionfilme mit Diesel, hat die Riddick-Reihe definitiv auch Fans, zu denen ich mich zähle. In den USA sind kürzlich alle drei Filme in die wöchentliche Netflix-Top-10 eingestiegen: Riddick auf Platz 4, Riddick – Chroniken eines Kriegers auf Platz 6 und Pitch Black auf Platz 10. Um diesen kleinen Erfolg zu feiern und die Fans an den kommenden vierten Teil zu erinnern, schrieb Vin Diesel über Instagram: (aus dem Englischen)
Hatte einige wirklich großartiger Treffen wegen Riddick diese Woche… nur um herauszufinden, dass alle drei Filme in den Top-10-Filmen von Netflix sind. Wow!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Riddick ist definitiv ein Franchise, dass trotz seines deutlich kleineren kommerziellen Erfolgs Diesel mindestens genauso sehr am Herzen liegt wie Fast & Furious. Vielleicht bekommen wir endlich einen vierten Film, wenn der 11. und (angeblich) finale Fast-&-Furious-Film im Kasten ist.
In Riddick: Furya erreicht Riddick endlich seinen Heimatplaneten und stellt fest, dass er nicht der einzige noch lebende Furianer ist. Twohy und Diesel haben bereits versprochen, dass der Film, wie der erste und der dritte Teil, wieder für ein R-Rating produziert werden wird.