Camila Mendes und KJ Apa in "Riverdale" © 2020 The CW Network, LLC. All rights reserved.
Quellen: The CW, E! Online
Der Schulabschluss von Archie (KJ Apa) und seinen Freunden an der Riverdale High naht. Während das "Riverdale"-Spin-Off "Katy Keene" mit Lucy Hale nach einer Staffel bereits abgesetzt wurde, und Netflix auch die lose mit "Riverdale" verbundene "Chilling Adventures of Sabrina" im Dezember beenden wird, bleibt der Erfolg der Mutterserie ungebrochen. Im Januar geht es daher in die fünfte Runde und wir wissen jetzt auch wann. Am 20. Januar (mein Geburtstag!) wird Staffel 5 von "Riverdale" in den USA starten und aller Voraussicht nach am nächsten Tag, dem 21. Januar, auch hierzulande bei Netflix. Es ist tatsächlich der internationale Vertrieb der Serie durch Netflix, der sie weltweit so populär gemacht hat. "Riverdale" gehört zu den erfolgreichsten, nicht-eigenproduzierten Serien des Streamers.
"Riverdale" war die erste große US-Serie, die im Frühjahr ihre Dreharbeiten unterbrochen hat, weil es am Set Corona-Infektionsfälle gab. Damals war zunächst eine einwöchige Pause geplant, bis schnell klar wurde, dass es noch Monate dauern wird, bis Serien wieder gedreht werden können. Deshalb hörte Staffel 4 auch nach 19 anstelle der 22 geplanten Folgen auf. Eigentlich sollte die Staffel mit dem Abschlussball an der Riverdale High enden und ganz am Schluss mehrere Jahre in die Zukunft springen, nachdem die Figuren die Uni bereits hinter sich gebracht haben und aus irgendeinem Grund alle wieder in ihrer Heimatstadt zusammenkommen. Den ähnlichen Kniff, die College-Jahre zu überspringen, um sich nicht mit dem Problem zu beschäftigen, dass die Charaktere an unterschiedliche Unis gehen und räumlich voneinander getrennt sind, gab es bereits bei "One Tree Hill". Auf diese Weise sollen die Charaktere zudem endlich in etwa genauso werden wie die Darsteller, die sie verkörpern.
Da es jedoch kein richtiges Serienfinale gab, werden die fehlenden drei Folgen einfach an den Anfang von Staffel 5 angehängt und der Zeitsprung erfolgt zwischen Folgen 3 und 4, wie der Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa verraten hat. Es sollen rund fünf Jahre vergehen, wobei Betty-Darstellerin Lily Reinhart zuletzt sogar von rund sieben Jahren sprach.
Skeet Ulrich (F.P. Jones) und Marisol Nichols (Hermione Lodge) haben eigentlich ihren Ausstieg nach der vierten Staffel angekündigt. Da ihr Abschied aber für die finalen Folgen geplant war und nicht rechtzeitig gedreht werden konnte, werden sie in den ersten Folgen von Staffel 5 wieder dabei sein, die noch vor dem Zeitsprung spielen. Ulrich hat nach dem Bekanntwerden seines Abgangs erklärt, dass er bei der Serie in kreativer Hinsicht gelangweilt war und deshalb beschlossen hat, zu gehen. Zu Nichols' Ausstieg liegen keine konkreten Gründe vor, er könnte aber etwas mit ihrer neuen Serie zu tun haben, in der ihre Erfahrungen als Undercover-Agentin im Kampf gegen Kinderhändler (ja, wirklich) verarbeitet werden.
Derweil wurde Drew Ray Tanner, der Darsteller des Southside Serpents-Gangmitglieds Fangs Fogarty (Bild oben) zum Haupt-Cast der Serie ab Staffel 5 befördert. In einer wiederkehrenden Rolle war er bereits seit der zweiten Season dabei. Eine neue Hauptrolle übernimmt Erinn Westbrook ("Atlanta Medical") als Tabitha Tate, die ambitionierte, unternehmerische Enkeltochter des Pop’s Chock’lit Shoppe-Betreibers Pop Tate, die mit Franchise-Plänen für den ikonischen Diner nach Riverdale kommt.
Für einen Eklat sorgte im Juni Toni-Darstellerin Vanessa Morgan, als sie über Twitter darüber geklagt hat, dass sie als einzige Person of Color im Haupt-Cast auch die niedrigste Gage hat. Zudem hat sie generell die Darstellung von Afroamerikanern in den Medien als Kriminelle oder als Sidekicks angeprangert. Serienschöpfer Roberto Aguirre-Sacasa hat sich daraufhin bei ihr entschuldigt und versprochen, dass mehr Anstrengungen unternommen werden, um sie ihren Charakter und andere Persons of Color in der Serie angemessen zu würdigen.
Die fünfte "Riverdale"-Season soll voraussichtlich 22 Folgen umfassen. Wir kennen bereits die Originaltitel der ersten fünf: "Chapter Seventy-Seven: Climax", "Chapter Seventy-Eight: The Preppy Murders", "Chapter Seventy-Nine: Graduation", "Chapter Eighty: Purgatory" und "Chapter Eighty-One: Homecoming".
Freut Ihr Euch auf die neue Staffel der Serie?
[…] Nun ist endlich raus! Die Fans werden es sich groß in ihren Kalender schreiben, denn am 20. Januar startet die fünfte Staffel der Netflixserie “Riverdale” in den USA. Nur einen Tag später soll sie bereits in […]