Während die Entscheidung über das Schicksal von "Suits LA" nach enttäuschenden Einschaltquoten für die erste Staffel des Spin-Offs bei NBC immer noch aussteht und voraussichtlich nächsten Monat getroffen werden wird, arbeitet NBC bereits fleißig am Revival eines anderen Serienhits aus der "Blue Sky"-Ära des Kabelsenders USA Network. Diesmal ist es "Royal Pains", die tragikomische Arztserie, die von 2009 bis 2016 acht Staffeln und 104 Folgen lang lief. Laut Branchenblatt Deadline wird Hauptdarsteller Mark Feuerstein als Dr. Henry "Hank" Lawson im Revival zurückkehren. Weitere Rückkehrer aus dem Original-Cast sind nach aktuellem Stand nicht vorgesehen, doch das kann sich natürlich im Laufe des Revivals noch ändern. Auch ein Teil des ursprünglichen Kreativteam ist am Revival beteiligt, darunter Co-Schöpfer Andrew Lenchewski und Autor/Regisseur Michael Rauch. Die beiden schreiben und produzieren gemeinsam die Neuauflage.
Als Hank Lawson spielte Feuerstein in der Originalserie einen erfolgreichen Notarzt an einem Krankenhaus in Brooklyn, der durch eine umstrittene Entscheidung, die einem Patienten und Hauptsponsor des Krankenhauses das Leben kostet, seine Anstellung verliert. Daraufhin bricht Hanks Leben zusammen, seine Verlobte verlässt ihn und er versinkt in Selbstmitleid und Depression. Alles ändert sich, als er seinen Bruder Evan (Paulo Costanzo) zu einer exklusiven Party in den Hamptons begleitet. Als ein Partygast zusammenbricht, schreitet Hank ein und diagnostiziert eine Vergiftung. Auf Drängen seines geschäftstüchtigen Bruders hin, gründet er daraufhin HankMed, einen mobilen Ärztedienst für die "Reichen und Schönen" der Hamptons.
Zusammen mit "White Collar", "Suits", "Burn Notice", "Covert Affairs" und "Psych" bildete "Royal Pains" die erfolgreiche "Blue Sky"-Periode von USA Network, in der sich der Sender primär auf optimistische, leichtfüßige und humorvolle Serien konzentriert hat, die im Kontrast zu düsterer und schwerer Kost wie "Game of Thrones", "Breaking Bad" oder "Dexter" stehen sollten. In der Mitte des letzten Jahrzehnts gingen diese weniger anspruchsvollen Serien beim TV-Publikum immer mehr aus der Mode, erleben aber aktuell ein Revival, vermutlich weil sich immer mehr Menschen nach einer Alltagsflucht sehnen. Neben dem neuen "Suits"-Spin-Off wurden in den letzten Jahren TV-Filme zu "Psych" und "Monk" produziert. Auch ein "White Collar"-Revival mit dem Original-Cast wird derzeit entwickelt, allerdings sucht es noch eine neue Heimat.
Quelle: Deadline